Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.273 Themen, 123.782 Beiträge

Übertakten von PII 233Mhz !!! Wer hat erfahrungen???

hanswurst / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich würde gerne meinen Prozessor (PII 233Mhz) übertakten.
Ich habe aber gehört das die einen Übertaktschutz haben sollen.
Wie kann ich ihn trotzdem übertakten? Mein Board (PIIL97 von Asus) unterstützt
aber kein 100 Mhz Bustakt.
l
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß (HAnswurst )

Antwort:
ich hatte bis vor kurzem einen P2 233 Mhz. ich hatte ihn übertaktet auf 266 Mhz in dem ich den externen takt auf 76 Mhz gestellt hatte.
Allerdings läuft dann auch der PCI Takt nicht mehr mit 33 sondern ca 38 oder 39 mhz. Das kann Grafikkarten oder so beschädigen. Wenn dein Board keine höhere extrene Taktrate als 66 Mhz zulässt, dann kanst du ihn nicht übertakten. Ich an deiner Stelle würde mir ein BX-Board kaufen und ihn mit extern 100 mhz auf 300 intern takten. Also faktor 3x100. Wenn er das nicht mitmacht, auch bei guter Kühlung, dann einfach den Takt auf 2,5 setzen, dann läuft er mit 250 und extern 100. Das bringt auch schon was. Das gute bei dem PII 233 ist, das ich alle Taktraten bis 3,5 einstellen kann und er diese annimmt. Nur mehr als 3,5 geht nicht.
(Andy)

bei Antwort benachrichtigen