Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Hardwarebug!!! Scanner terrorisiert ATX-Netzteil

gerald / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach dem "Umzuzg" meines PC`s in einen Big-Tower (ATX-System) spielte mein Rechner nach Anschluß des SCSI-Scanners, der vorher problemlos lief, zunächst einmal "Toter Mann". Dabei stellte sich heraus, daß das Einschalten des PC`s vor dem Scanner (wenige sec., damit der Scanner noch vom SCSI-Controller gefunden wird), problemlos funktionierte. Die richtige Einschaltreihenfolge (1.Scanner, 2.PC) dagegen lief nicht! Vermutlich liefert der Scanner über die SCSI-Schnittstelle oder eine Masseschleife Fehlströme in den Rechner, die ein Wake-up des ATX-Netzteiles erfolgreich verhindert! Dabei wird das Netzteil so erfolgreich lahmgelegt, das selbst ein Ausschalten des Scanners die Situation nicht besserte. Erst ein KOMPLETTES Trennen des PC vom Stromnetz und Warten von ca. 5s brachten das Netzteil schließlich wieder zur Vernunft. Auch eine kleine Bastelstunde (probeweise einseitiges Ablöten der Schirmung vom SCSI-Kabel und Unterbrechen des PE-Anschlusses am Scanner) brachten keine Besserung. Erst der Austausch des
widerspenstigen Netzteiles schuf wieder normale Verhältnisse.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen müssen???
Meiner Meinung nach steht mein Fall nur stellvertretend, denn o.g. Problem kann prinziepiell in jedem PC mit ATX und ext. Komponenten, die ein eigenes Netzteil besitzen, auftreten.
Abhilfe zu 100% schafft wohl erst eine optische Datenübertragung zwischen allen Komponenten ;-) (Gerald )

Antwort:
Interessanter BUG,
was ist das für ein Scanner, nähere Hardwareinfo wäre in diesem
Zusammenhang ziemlich wichtig.
Höre davon allerdings zum ersten mal.
Greetings, @ndy
(@ndy)

Antwort:
Au Weia...
(Tja meine Damen und Herren, hier wird Ihnen wieder mal packendes Fachwissen interessant aufbereitet angeboten! )

Antwort:
Wer ist toter Mann?
(Is ja total interessant dargestellt und sehr einfach beschrieben )