Hi! Ich hab hier einen orginal IBM PS/2 8570 (i386 DX/20) stehen, der als Kassen-PC seine letzten Tage fristen soll. In dem Rechner stecken außer 256KB VGA und einer 120 MB Festplatte 3 Karten (MCA-Bus):
- NE2000 Netzwerkkarte (von Novell)
- Speichererweiterung von Kingston
- SCSI - Adapter von Adaptec (AHA-1640)
Die möchte ich gerne alle \'rausschmeißen, da in dem Rechner keine SCSI-Devices mehr drin sind und der Rechner bei Booten elend lange braucht, um das zu checken außerdem hängt der Rechner auch nicht mehr im Netz und das Kassenprogramm läuft unter DOS, das ewige Speicherhochzählen kann man sich ergo sparen.
Allerdings, egal welche der o.g. Karten ich rausnehme, beim Booten kommt immer nur noch ein komisches Prog, dass sich "IBM PC Basic" nennt, und wie GW-Basic aussieht.
Könnte es sein, das ich die Karte(n) die ich rausgebaut habe, dort irgendwie abmelden muss oder so?
Wenn ja: WIE?
Wenn nein: Wie verklickere ich dann der Kiste das sie DOS von der Festplatte booten soll, und nicht "PC Basic" aus irgendeinem ROM?
Vielleicht gibt\'s ja noch irgendwen, der sich mit diesen Steinzeitkisten auskennt ;-)
Danke,
Nic
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hi Lutty ich hab mich nochmal etwas genauer umgeschaut... das Ding hat mal ~8000 U$ gekostet! (Naja, war nicht mein Geld ;-)
Aber was ich auch noch gefunden habe (es diesen besch...enen IBM Servern zu entlocken war vielleicht was...): eine "IBM Reference Disk" davon gebootet => Auto-Configuration => ES GEHT !!! Die Kiste ist in 30 Sekunden (inkl. 6 MB RAM hochzählen) oben!
Das nenne ich steinzeitlich! Man muss die Karten also tatsächlich abmelden!
Aber wenn du DOS 3.0 noch finden würdest... - super! Ich hab' hier nämlich noch Windows 1.03 und dass will sich meinem DOS 6.2 (auf dem IBM) irgendwie nicht so recht vertragen....
Jaja, wenn man mal wieder mit so einer alten Kiste schafft, werden Erinnerungen wach. Ich hab's sogar noch geschafft, nach Jahrelanger Abstinenz innerhalb von ein paar Tagen ein Kassenprogramm in BASIC zu programmieren (53,6 KB Source-Code !!! - Wer BASIC kennt, weiß wie viel das ist...).
