Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.284 Themen, 123.939 Beiträge

DMA Modus für CD Laufwerke aktivieren

Gladiator2001 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
nachdem ich den ganzen Tag in Registry und sonstigem nach der Möglichkeit den DMA Modus für mein DVD Rom Laufwerk zu aktivieren gesucht habe, ist das meine letzte Idee:

Muß ich den DMA Modus vielleicht zuerst im Bios finden und aktivieren, damit ich ihn dann später unter Windows aktivieren und dann nutzen kann?

Wenn ja, wo kann ich diese Einstellung vornehmen?
Hinzufügen muss ich noch, dass die CD Laufwerke keine IDE Geräte sondern SCSI Geräte sind.

Ich verwende einen AMD Athlon 1000 mit Abit KT7 Raid Mainboard.
Als Bios ist ein Award Bios installiert.

Hilfe.....

bei Antwort benachrichtigen
gruebi (Anonym) Pipone „Hi, das gleicher Prob hab ich schon lange. Hab schon alles versucht: Via 4in1 in...“
Optionen

Hallo,
wieso wollt ihr alle den DMA-Modus bei euren CD-Laufwerken einschalten. Das übernimmt doch der SCSI-Controller. Wenn das CD-Laufwerk an einem richtigen Kabel angeschlossen ist und am richtigen Port am Controller läuft das CD-Rom optimal. Der Controller übernimmt dann das Schreiben der Daten in den Arbeitsspeicher. Der DMA-Modus gilt nur für IDE-Geräte.

Ich hoffe euch geholfen zu haben.

gruebi

bei Antwort benachrichtigen