Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.268 Themen, 123.676 Beiträge

A7V zu lange Bootzeit. Nach letztem BIOS-Update Grafikleistu

Tortymurph / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Ich habe ein A7V VIAkt133. Nach dem letzten BIOS-Update (1007), hängt der Rechner und braucht sehr lange zum Booten. Nachdem ich dann den DR.Hardware-Benchmark gestartet hatte, musste ich auch schluckend feststellen, dass die Leistung der AsusV7100-GForce2MX um die hälfte gesunken ist. Ausserdem läuft die Festplatte (WD 20GB UDMA100) nur unter UDMA5.
Obwohl ich etliche IRQ´s frei habe, kann ich keine reservieren. Der Rechner knallt die SB-Live, den USB-Port und die AVM-ISDN-karte immer auf IRQ3. (gleiche Bios-Einstellungen wie vorher)
Nach etlichen Treiberupdates (promise, grafik, VIA4in1,...) hatte ich schon das Fenster geöffnet um den CW-Wert der Kiste zu testen.
Ist ein Bios-Update auf die Beta-Version 1008 sinnvoll?
Wer kann mir helfen das Ding wieder zum Rennen zu bringen.
!Verzweifel! CU

bei Antwort benachrichtigen
netsmurf Tortymurph „A7V zu lange Bootzeit. Nach letztem BIOS-Update Grafikleistu“
Optionen

Heidihei,

das BIOS Update auf die Version 1008 ist zu empfehlen, danach ist ein Großteil, sofern vorhanden war, der USB Problematik vom Tisch. Außerdem ist dort ein neues BIOS für den Promise dabei, vielleicht hilft Dir das alleine schon.
Überprüfe doch mal, ob irgendetwas jetzt bei Dir im MS-Dos Kompatibilitätsmodus ist, hatte ich nach dem installieren der VIA Treiber 4in1431, nochmal installieren hat bei mir ausgereicht. Als Empfehlung: Installiere alle Treiber (Inf, AGP, USB Filter ...) einzeln.
Die Soundkarte sollte im PCI Slot 3 stecken, der ist nicht geshared. Die Graka auf Slot 1, die AVM würde ich auf Slot 4 oder 5 setzen. Da hatte ich bei mir eine Netzwerkkarte drin, alles ohne Probleme.
Überprüfe auch im BIOS die Einstellung Plug & Play OS -> No !

I hope this helps ;-)
Netsmurf

bei Antwort benachrichtigen
FYI: UDMA5 UDMA/100! (Anonym)