Laptops, Tablets, Convertibles 11.798 Themen, 56.054 Beiträge

Brenner am Notebook : Wie mach ich das und was brauche ich???

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich möchte an mein Compaq-Notebook mit Celeron 366 einen externen Brenner anschließen.
Was brauche ich Hardwaremäßig und auf was muß ich achten. Ich habe gehört daß ich jeden X-beliebigen Brenner anklemmen kann.
Wie sieht das mit der Geschwindigkeit aus???
Welche Schnittstelle eignet sich dazu am besten??
Am billigsten dürfte USB sein, da ich dazu keine extra Karte mehr brauche, stimmt das???
Wie geht das mit der Stromversorgung, reicht die bei USB-Betrieb???

Ich weiß, sehr viele Fragen, aber ich habe da echt keine Ahnung!!!

Und ich habe bei einschlägigen Läden (Saturn,Media-Markt) schon gefragt und utopische Summen gehört.

Danke für euer Knowhow und Hilfe!!!!!!!!!!!!!!

CU
Bravo

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) „Brenner am Notebook : Wie mach ich das und was brauche ich???“
Optionen

Den Ausführungen von Ghostwriter stimme ich voll zu. Es gibt ja spezielle Brenner für Laptops bzw. generell "fertige" externe Brenner. Von Freecom gibt's welche, die eben speziell für NB geeignet sind - zu entsprechenden Preisen. Ich hab das Ding in der Arbeit, das hat eine spezielle Schnittstelle, an der man dann mit einem Spezialkabel (auch von Freecom) an den Paralell (max 2x brennen), den USB (max 6x Brennen) oder den Firewire/I-link (keine Erfahrung, weil kein Kabel da...) gehen kann. Das Ding kostet aber 800 Steine und brennt max 8x...

Stromversorgung über USB haut ned hin, manche externe Brenner für Laptops haben aber eigene Akkus eingebaut.

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen