Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Problem mit Maus(port) unter WIN98 - kann mouse nicht (de)- inst

Roland / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

folgende situation:
1. meine "neue" a4 maus macht statt "einfach-klick" "doppel-klicks", öffnet menüfenster etc.
2. deinstallierte also die "a4 maus" schloss meine "1 jahr alte primax maus" an.
3. wurde als serielle standard maus erkannt - so weit so gut, auf den ersten eindruck fand ich auch keine fehler, bis ich bsw. ein grafikprogramm (ms picture it! 99, mgx windows draw 6 ...) starte. dann passiert folgendes:
wenn ich ein bild/zeichnung lade kann ich es nicht bearbeiten, da meine maus, sobald ich sie auch nur geringfügig bewege, das bild rasch vergrössert bzw. verkleinert wird - ein bearbeiten der datei ist unter diesen
umständen nicht bzw. äusserst schwer möglich. weitere fehler: automatischen textrollen (besser gesagt springen) beim "ms ie" bzw. "ms word 97" etc.
4. dachte mir, da ich nicht die original "primax maus treiber bzw. setup von der diskette lud, ob hier vielleicht der fehler liegt. also die original treiber installiert - win 98 neu gestartet - keine veränderung, die fehler bleiben! :-(((
5. und jetzt kommt mein hauptproblem: wollte also meine "primax maus" wieder entfernen (via geräte-manager) und dann erhalte ich folgende fehlermeldung:
"das installationsprogramm (setupx.dll) für die zu installierende mouse hardware konnte nicht geladen werden. wenden sie sich an den hardwarehersteller."
so WAS soll ich nun machen - ich kann weder die maus deinstallieren noch eine neue installieren!? :-((((
ich könnte wahrscheinlich meine PS/2 anschluss für eine neue maus verwenden, nur wird dadurch das problem (der fehler) ja nicht behoben ...
und ich glaube nicht, dass das ein hw-problem ist, sondern einfach ein win98-treiber (SetupX.DLL?) problem, da im ms-dos modus (probierte verschiedenste alte programme aus bzw. testete mit testsoftware die funktionsfähigkeit der mäuse) die mäuse keinerlei fehler verursachen!
JETZT (NACH EIN PAAR TAGEN) FUNKTIONIERT MEINE PRIMAX -MAUS WIEDER BZW. DAS FEHLERHAFTE TREIBEN BEIM ARBEITEN MIT O.G. SOFTWARE TRITT NICHT MEHR AUF, ABER DAS DEINSTALLIEREN (SIEHE OBEN: PUNKT 5) GEHT TROTZDEM NICHT - MICH STÖRT AUCH NICHT UNBEDINGT, DASS ICH DIE MOUSE NICHT DEINSTALLIEREN KANN, SONDERN DAS, DASS MEIN MAUSANSCHLUSS NICHT MEHR ERKANNT WIRD!!!
bitte um schnelle hilfe / tips - danke!

MEIN PC:
AMD KII 350
ALI ALADDIN V CHIPSET
AWAR MODULAR BIOS V4.51PG(7/10/98)
64 MB RAM
8 GB MAXTOR HDD
VGA: TRIDENT AGP 9750
SOUNDKARTE: SB AWE64


(Roland)