Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.524 Themen, 109.116 Beiträge

Western Digital 10,1GB Festplatte AC-310100 wird unter Win 98 ni

Ralf Dubbert / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mir eine WD 10,1GB Festplatte gekauft. Diese wird im BIOS meines Pentium II 400 MHz
( mit GA-6BXC Mainboard und einem AWARD BIOS ) unter Win 98 nicht erkannt.
Unter Systemsteuerung -> System -> Laufwerke ist die Festplatte zu erkennen, es wird jedoch kein
Laufwerksbuchstabe vergeben.
Mehrere Versuche durch Änderungen im BIOS Setup die Festplatte dem System bekannt zu
machen scheiterten kläglich.
Ist meine Investition von 320,- DM verloren ?
Wer hat ähnliche Probleme gehabt und eine Lösung mit dieser Hardware gefunden?
Liegt das Problem bei Win 98, könnte Win 95 eine Lösung sein?
Nach Durchsuchen des Internet´s, stellt sich mir die Frage ob Festplatten Größer 8 GB generell
ein Problem darstellen, da mehrere Leute auf der Such nach Lösungen sind? Somit hätte ich auch
Interesse an Lösungen der Nutzung der Kompletten Festplattenkapazität.
Frohe Ostern und Vielen Dank für Tips und Tricks
MFG Ralf Dubbert (Ralf Dubbert)

Antwort:
Bei deinem Mainboard ist die 8G-Grenze kein Problem!
Mal eine doofe Frage:
Hast Du deine Festplatte partitioniert und die partitionen formatiert?
Wenn ja, mit welchem Tool und mit welchem Dateisystem?
(M.B. )

Antwort:
Hallo !
Wird die Platte nur unter Win 98 nicht erkannt oder auch nicht im Bios?
(joe 1 )

Antwort:
Ich hab sie mir gestern gekauft (selber Preis), hatte das selbe Problem!
Liegt aber nur am Jumper!!!!
Er darf nicht auf Master stehen. Bei Slave geht es. Und es gibt diese schräge Stellung des Jumpers (Siehe Bild auf der Oberseite der Platte). Halte die Seite mit der Schrift nach oben, schaue hinten drauf, dann war es glaube ich Jumper auf obere Metalstifte 2 und 3 !!Damit geht es als Master!
(Speed )

bei Antwort benachrichtigen