Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

HDD S.M.A.R.T. Was soll das?

Bert / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf meinem Gigabyte BXC befindet sich im Bios unter BIOS FEATURES SETUP der Punkt HDD S.M.A.R.T.
Wer weiß, wofür der gut ist? Laut Handbuch ist er standardmäßig "disabled". Mehr ist aber darüber nicht zu erfahren.
Ich würde mich über eine Antwort freuen.
CU
Bert (Bert)

Antwort:
Das steht für Self Monitoring blablabla und ist ein Feature deiner Festplatte, selbst seine Parameter zu messen und bei Fehlern dies dem BIOS zu melden. So weit, so gut, doch wenn du Windows einsetzt (egal welches: 95, 98, NT, ..), wird das Feature NICHT aktiv, weil die Treiber es nicht abfragen! Es gibt meines Wissens noch keine Windows-Plattentreiber, die das können. Du kannst es also auf ENABLED stellen, aber es passiert nichts.
(CiTay )

Antwort:
Danke!
(Bert)

bei Antwort benachrichtigen