Allgemeines 21.929 Themen, 147.327 Beiträge

8 IDE Laufwerke wie geht das !!!

Anonym / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe ein Asus CUV4X Board mit PIII 733. Am 1. Port sind meine beiden Festplatten Am 2. Port mein CD-ROM und ein Zip Möchte nun gerne einen Brenner und einen Wechselrahmen als IDE einbauen. Im PC-Shop wurde mir geraten einen Ultra ATA/100 Controller von Promise einzubauen. Weiter Infos konnte ich nicht bekommen. Wer hat Erfahrung damit, wo bekomme ich eine Einbau und Konfigurationsanleitung in deutsch. Oder gibt es eine andere Lösung - Möglichkeit ? Bin normaler Anwender und kein Fachmann und mein englisch ist mäßig.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „steig auf scsi um !!! cu“
Optionen

Ja, der Tip ist zwar recht viel teurer (Controller + externes Kabel + externes Laufwerk = so um und bei 5-700 Mücken
anstatt etwa ´n Hunni für eine Promise-Karte. Auf lange Sicht ist SCSI jedoch IMMER die bessere Lösung.
Die Extra-IDE-Karte kann nur HDs, CD/DVD-Laufwerke bzw. Brenner betreiben, SCSI das und noch ne Reihe anderer
Hardware, z.B. Scanner. Und bedingt durch das technische Konzept von SCSI muß man nicht darauf achten
"wer mit wem", d.h. bei EIDE ne HD und ein Brenner am selben Kabel kommt nicht recht in die Puschen, bei
SCSI ist das egal (solange man nicht Uraltes mit Aktuellem mischt).

Oder anders gesehen: ein Slot und ein IRq gehen bei beiden Lösungen drauf. Ein Extra-EIDE-Controller kann aber auch nur
4 Laufwerke befeuern, jeder SCSI-Controller aber mindestens deren 7, bei Benutzung der neuesten Generation
mit 2 Kanälen auf einer Platine sogar locker 30! Alles nur mit einem Slot und einem IRq. Und, wenn Du zufälligerweise
einmal keine Servergehäuse mit Platz für Dutzende Laufwerke hast, benötigst Du ab dem 5. internen Laufwerk eh ein
externes Gehäuse, aber nicht jeder Extra-EIDE hat einen externen Anschluß, aber jeder SCSI-Controller. Und so ein
Promise & Co-Controller wird (muß) sowieso wie ein SCSI-Controller behandelt werden.

Zwar sind SCSI-HDs derzeit affenartig mordsmäßig teuer im Vergleich mit EIDE-HDs gleicher Kapazität, aber es gibt
Konverter von EIDE nach SCSI, die funktionieren und die Sache dann auch monetär halbwegs im Rahmen halten.

Würd ich mir an Deiner Stelle gut überlegen, ist zwar deutlich teurer, lohnt sich aber auch.

bei Antwort benachrichtigen