Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Software auf die Festpl.speichern, entpacken und Installieren.We

didi / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Problem:"Wie kann ich Programme die sich nicht
auf der Linux original CD befinden intallieren.
Mit den Programmen die auf den 3 CD´s sind kann ich mit
Yast installieren.
Ein Problem habe ich aber auch hier mit Netscape, das
Programm ist schon auf der Festplatte im /opt Verzeichnis
ich kann es aber in der Grafischen Oberfläche von Linux KDE
nicht finden.
Scheinbar doch noch nicht wirklich intalliert?
Bitte um Hilfe,welche Befehle in welcher
Reihenfolge eingegeben werden müssen.Vielleicht
am Beispiel Netscape.
mfg
Didi (Didi)

Antwort:
Hi...
Die Programme werden nicht automatisch im KDE installiert, sie sind jedoch auf der Platte. Testen kannst Du das in dem Du unter KDE ein Terminal-Fenster öffnest z.B. über "K/Werkzeuge/Terminal". Wenn Du jetzt netscape eingibst und mit bestätigst sollte er starten. Falls nicht, wurde netscape nicht korrekt installiert (evtl. ohne YaST versucht ???)
Das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, daher folgender Tip:
Über "K/Werkzeuge/Menueditor" den K-Menüeditor laden und starten. Hier siehst Du dann das KDE-Menü. Klicke auf "Applications" in der Menüliste (oder Anwendungen falls KDE in Deutsch installiert) und es öffnet sich das Untermenü. Dort nun mit der rechten Maustaste klicken und "New" auswählen.
Es erscheint ein neuer Eintrag "Empty/Leer". Diesen nun wiederrum mit der rechten Maustaste anklicken und "Change/Ändern" auswählen. Zuerst muß man einen Namen für die anzulegende Verknüpfung wählen: netscape.kdelnk (immer ´.kdelnk´ am Ende!)
Danach den Titel für den Eintrag wählen (Netscape) und ein Icon aussuchen (auf das Icon am rechten Rand klicken, normalerweise zu Beginn das Zahnrad). Zum Schluß noch den Namen der auszuführenden Datei eingeben (Achtung! Gross/klein-Schreibung beachten!!!) Hier wäre das netscape.
Ist die neue Konfiguration mit OK bestätigt und gespeichert (Menü File/Datei), kannst Du das KDE-Menü bereits testen. Wenn sich Netscape nun im Anwendungs-Menü befindet und er sich starten läßt, dann hats geklappt.
Das gleiche muß mit jeder Datei erfolgen, die im Menü auftauchen soll. Über diesen Editor kannst Du auch das Menü umsortieren (rechte Maustaste/Ausschneiden/Einfügen).
Markus
(Markus )

Antwort:
Danke Markus,ist ein toller Tip von dir.
Ich werde es sogleich ausbrobieren.
mfg
Didi
(Didi )

bei Antwort benachrichtigen