PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge

Festplatten: Wie herum einbauen?

out-freyn / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Leute!

Ich hab\' mal ne blöde Frage: Ich will in meinen Big Tower 2 Festplatten einbauen. Die schnellere (7200 rpm) soll als Master nach unten, weil da die Luftzirkulation besser ist. Nun ist das ATA-80 Kabel aber so, daß die Master-Platte über der Slave-Platte sein müßte. Und das hat mich auf eine Frage gebracht: Kann man Festplatten auch um 180° gedreht einbauen (also mit dem Boden nach oben)? Gibt es bei Festplatten eigentlich ein festgelegtes "oben"? Aus den Aufdrucken der Drives ging dies leider nicht hervor. Und bevor ich anhand einer kaputten HD feststellen muß, daß es doch verkehrt war, sie so einzubauen, wollte ich mal fragen, was ihr so meint.

Danke,
Stefan

The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen
netman out-freyn „Festplatten: Wie herum einbauen?“
Optionen

Hallo,

Es gibt ein Festgelegtes UNTEN, und das ist die Seite mit der Platine.
Meines Wissens sind alle Einbaupositionen zugelassen, die ein einem rechten Winkel sind (d.h. vom Normalzustand nach links hochgeklaptt, nach rechts, nach vorne, nach hinten) - ABGESEHEN von auf dem Kopf liegend, was Du ja wolltest. Hintergrund ist das untere Drehlager der Platte, das für eine solche (dann "hängende") Lagerung der Platte nicht vorgesehen ist. Funktioniert natürlich, verkürzt aber die Lebensdauer um einen laut Hersteller der Lager "nennenswerten" Faktor.

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen