Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.486 Themen, 80.778 Beiträge

Kann auf den 2, Rechner nicht zugreifen von WnME auf Win2k

Rudi Nähberg / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein Netzwerk aufgebaut zwischen einem Win2k-System und einem WinMe-System. Der Win2k-Rechner hat die IP-Adresse 192.168.10.6/255.255.255.0 und der WinME-Rechner 192.168.10.7/255.255.255.0.
Wenn ich die Rechner Pinge, geht alle gut, d.h. Connect besteht. Ich kann von Win2k auch auf WinME zugreifen, aber umgekehrt nicht.
Ich sehe den Namen des ME-Rechners auch nicht in meiner Freigabe bei Win2k. Was muß ich machen ???
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Danke
Rudi

bei Antwort benachrichtigen
AfEM@N Rudi Nähberg „Kann auf den 2, Rechner nicht zugreifen von WnME auf Win2k“
Optionen

Hallo, die Antwort ist viel einfacher. Und zwar, muß man bei der Benutzerverwaltung von Windows 2000 entweder das sog. Gast-Konto aktivieren, das Netzwerk-Rechnern ohne Benutzerkennung (am Start von WinME wird man danach ja hoffentlich gefragt) den Zugang ermöglicht. Oder falls Dein WinME-Rechner doch unter einem bestimmten Benutzernamen läuft, mußt Du für diesen Namen in der Windows 2000 Verwaltung ein Benutzerkonto erstellen, daß den gleichen Namen trägt.

Bei der ersteren Variante sind - glaube ich - Sicherheitsprobleme zu erwarten, ich weiß nämlich nicht, ob die Freigaben dann für jedermann zugänglich sind.

bei Antwort benachrichtigen