Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

K7 1000 C, zu warm?

ThunderInRed / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich weiß, ich weiß, hier stehen überall solche Fragen, aber ich frage trotzdem lieber noch mal nach...

Also, ich hab\' mir vor kurzem \'nen TB1000 C gekauft. Im Bios steht, dass die CPU Temperatur (unter Belastung) 60,2°C hätte. Is das zu hoch oder kann es auch einfach sein, dass die C - Serie der AMD\'s durch den höheren FSB der CPU (liegt bekanntlich ja bei 133Mhz) einfach wärmer werden? Im BigTower Gehäuse sind weiter (außer dem Netzteil natürlich) keine Lüfter installiert, dass sollte ich aber noch nachholen, oder? Und wenn ja, reicht dann ein Lüfter der die Luft "absaugt" oder sollte auch noch einer hin, der die Lüft in den Rechner befördert?

Thanks im Voraus,
ciao Thunder

B@p ThunderInRed „K7 1000 C, zu warm?“
Optionen

Hallo,
wenn man nur ein Gehäuselüfter installieren will, sollte dieser die Luft absaugen. Und zwar im oberen Gehäuseteil, da warme Luft nach oben steigt. Am besten sind natürlich zwei oder mehrere Lüfter, das hat jedoch zur Folge, dass der Geräuschpegel merklich ansteigt.
Deswegen sind 2 Lüfter ein guter Kompromiss. Einer, welcher vorne unten Frischluft einsaugt, und der andere hinten oben wieder hinausbefördert. Damit ist eine gute Durchlüftung gewährleistet.
Aber nicht jedes Gehäuse verfügt über den nötigen Platz zur Lüfterinstallation. Da ist dann etwas Improvisation gefragt.
Darauf sollte man beim Gehäusekauf auch ein wenig achten, vor allem wenn man sich ein AMD > 1 GHz zulegen möchte.

cu Schorsch