Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

corel vs. photoshop

phaidros / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

da ich corel nicht kenne und es ja sehr beliebt zu sein scheint, hier die frage was es von photoshop unterscheidet

hoffe keine blöde frage ...

gruß p.

bei Antwort benachrichtigen
auch ein dank p. phaidros
Daddeldu phaidros „corel vs. photoshop“
Optionen

Also in erster Linie ist das CorelDraw-Paket, in welchem PhotoPaint enthalten ist, sehr sehr viel günstiger. Während man mit einer Vollversion von Photoshop allein schon im vierstelligen Bereich liegt, bekommt man CorelDraw für deutlich weniger. Ganz zu schweigen, dass CorelDraw quasi aus einer Kombination von Illustrator, PhotoShop etc. besteht (wenn man mal Adobe-Entsprechungen heranzieht).
Photoshop hatte lange den Ruf, das Profi-Programm schlechthin zu sein. Seit PhotoPaint 8, spätestens Version 9 und 10 würde ich das nicht mehr unterschreiben (meine Ansicht: wer das heute noch behauptet, hat PhotoPaint 10 nie in Aktion gesehen, oder ist zu faul, sich da einzuarbeiten :-)). PhotoPaint bietet inzwischen mehr Werkzeuge, eine bessere Druckfunktion (!) und gute Farbverwaltung.
Also im Endeffekt ist's 'ne Preis/Leistungs-Frage - und dabei schneidet Corel PhotoPaint eindeutig besser ab (vergleiche die Preise des gesamten CorelDraw-Paketes mit Adobe Photoshop (stand-alone)). Und wie unschwer zu erkennen ist, bin ich persönlich ein kleiner Fan von CorelDraw...
Daddel

bei Antwort benachrichtigen
Großer Irrtum!! (Anonym)