Programmieren - alles kontrollieren 4.934 Themen, 20.613 Beiträge

Probleme mit Java SDK

McMorning / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ich habe inzwischen in bißchen in Java programmiert und ich muß sagen, das funzt ziemlich gut! Kann ich nur empfehlen.

Doch jetzt erst mal zu meinem Problem:
Ich habe ein paar kleine Progrämmchen und einige entsprechende Applets erstellt die auch alle wunderbar liefen, doch dann bekam ich plötzlich beim starten einer .class-Datei folgende Fehlermeldung:

Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError: HelloWorldApp/class

Diese Fehlermeldung kommt inzwischen bei jeder Application die ich versuche auf der MS-DOS-Konsole zu starten. Wie man oben bei der Meldung sieht inzwischen sogar beim HelloWorld-Programm und dessen Code kann es bestimmt nicht sein, denn der lautet:

public class HelloWorldApp {
public static void main(String[] args) {
// Display "Hello World!"
System.out.println("Hello World!");
}
}

Kann mir irgendjemand sagen, wie ich den Fehler jetzt wieder rausbekomme?? Selbst eine De- und Installation hat nichts gebracht! Also, bitte helft mir!!

Gruß
McMorning

bei Antwort benachrichtigen