Office - Word, Excel und Co. 9.703 Themen, 40.813 Beiträge

Zellenformatierung bei Excel 2000

Daniel Herbst / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie formatiert man in Excel eine Zelle nach folgendem Schema: 3 von 5 (z.B. Drei Elfmeter von Fünf getroffen) Schreibweise in Excel soll dann so sein " 3:5 " oder ähnlich.

bei Antwort benachrichtigen
McMorning Daniel Herbst „Zellenformatierung bei Excel 2000“
Optionen

Hi Daniel,

also, eine Möglichkeit das hinzubekommen, wäre indem du Zellenformatierung benutzerdefinert auf h:m stellst. Dann stehen die Stunden auf der linken, und die Minuten auf der rechten Seite, aber wenn du dann unten drunter irgendwelche Berechnungen machen willst mit diesen Zahlen, dann sehe ich auf diese Weise schwarz.

Wenn du das Ganze aber z.B. Ausdrucken möchtest, dann baue dir doch mit drei Zellen dieses Aufbau zusammen. Zum Beispiel in der ersten Zelle eine 3 die rechtsbündig ausgerichtet ist, in der Zelle daneben einen Doppelpunkt der zentriert wird und in der rechten Zelle eine 5 die Linksbündig steht. Das hätte den Vorteil, das du mit den Zahlen auch später weiter rechnen kannst und falls dich die Gitternetzlinien zwischen diesen Zellen stören, dann schau mal nach unter Datei - Seite einrichten - Tabelle - Gitternetzlinien. Damit schaltest du einfach alle Gitternetzlinien im Ausdruck ab und malst anschließend einen dünnen Rahmen um die drei Zellen selber, ta daa, fertig ist die Anzeige! Wenn das Ganze auf dem Bildschirm bleiben soll, dann schau mal nach unter Extras - Optionen - Ansicht - Gitternetzlinien!

Gruß
McMorning

Falls du das nicht ganz verstanden hast (weil ich mal wieder die Nachricht runtergetippt hab' ohne genau zu lesen, was ich schreibe ;-)), dann schick mir eine Mail und dann schick ich dir eine entsprechende Excel-Datei.

bei Antwort benachrichtigen