Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.546 Themen, 109.573 Beiträge

Brauche ich einen Kühler für Quantum Viking II LVD (U2W-SCSI) 9.

georg / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Kürzlich habe ich gelesen, das man aufgrund der hohen Umdrehungsgeschw. und damit verbunden Wärmeentwicklung bei LVD-Harddisk's kühlen soll, da man sonst mit argen Schwierigkeiten rechnen muß!
Meine Frage: Soll ich meine Viking II (7200) kühlen oder brauche (ohne Kühler) mit keinen Schwierigkeiten rechnen?
Danke Georg (Georg )

Antwort:
Hallo Georg
Meine Erfahrung beruht auf einer IBM SCSI2 Festplatte mit 7200 UM:
Trotz dringender Empfehlung meines Haendlers habe ich die Platte ohne Kuehler eingebaut und einige Zeit mit offenen Gehaeuse (des Rechners)
laufen lassen. Das Ding wurde gerade mal handwarm, also keine Probleme zu erwarten. Habe dann Gehaeuse zu gemacht und die FP laeuft nun schon mehrere Monate im Verein mit einer Seagate-Platte anstandslos.
Gruß, Werner
(Werner)

Antwort:
Ich wuerde sagen, baue einen Kuehler ein ( z.b.benutze ich den Titan HDD Cooler ).
Bei SCSI - Festplatten mit hoher Umdrehungsgeschwindigkeit sollte man
unbedingt fuer ausreichende Kuehlung sorgen, da die FP sehr heiß werden.
MFG
joe 1
(joe 1 )

Antwort:
Schau mal bei www.heatsink.com vorbei !
(A. )

bei Antwort benachrichtigen