Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.883 Beiträge

Meine Western Digital 8,4 GB hat laut Windows 98 nur ca. 7,8 GB

Marc / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe mich nun endlich durchgerungen eine neue Festplatte zu kaufen. Da die Western Digital 8,4 GB gerade im Angebot war, habe ich sie mir auch gleich gekauft. Ich habe sie dann zu FAT32 konvertiert und mit FDisk eine große Partition angelegt. Danach habe ich die Platte mit dem Format-Befehl von Windows98 formatiert und das System neu gebootet. Windows erzählt mir aber jetzt, daß auf meiner Festplatte nur ca. 7,8 GB freier Speicher zur Verfügung steht, während im BIOS die korekten 8,4GB erscheinen und Dos mir beim Formatieren eine Größe von 8.052MB angibt.
Was soll daß denn? Der Hersteller sagt dies, das BIOS sagt daß und Microsoft-Programme sagen wieder was anderes.
Bei Western Digital ist zu diesem Thema auch nichts zu finden.
Wem soll ich denn glauben???
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Bis dann Marc! (Marc)

Antwort:
Hi Marc,
ein einfaches Rechenexempel
Anzahl Zylinder x Anzahl der Köpfe x Anzahl der Sektoren je Zylinder x 512 Byte
Der Techniker rechnet die Kapazität aus =
1kB = 1024 Byte
bzw. 1MB = 1024 x 1024 Byte
bzw. 1GB = 1024 x 1024 x 1024 Byte
Der Verkäufer rechnet aber
1kB = 1'000 Byte
bzw. 1MB = 1'000'000 Byte
bzw. 1GB = 1'000'000'000 Byte
mit dem Ergebnis das 8,4GB des Vetriebes den 7,8.. GB des Technikers entspicht bzw. den 8'010 MB. Klingt doch viel besser wenn er 8,4 GB dir andreht. Also je nach dem wo du nachsiehst muß man beachten wie die Zahl zu stande kommt. Ist halt mal so in der Welt der Computer.
Hoffe alle Klarheiten sind jetzt beseitigt, ;-))
Gruß Peter
(Peter Paiska)

Antwort:
Schau mal mit fdisk nach, ob du noch freien Platz auf der Festplatte hast, denn alles was ueber 8GB ist problematisch. Das muss als xfat32 deklariert sein und nicht als fat32.
Wer hat die Festplatte partitioniert? Du, der Verkaeufer, Partition Magic, Windows andere Software helfer???
Deine Festplatte muesste 8,4GB haben!!!
(Speed )

bei Antwort benachrichtigen