Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge

Win98 Netzwerk mit und ohne Switch Netzwerkverbindung kommt

Jennifer / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe folgendes Problem:
2 Rechner mit Win98 und 10/100Mbit PCI Netzwerkkarten. Nach der Vergabe fester IP-Adressen und SubnetMask und der Installation des Protokolls TCP/IP sowie des Dienstes "Client für Microsoft Netzwerke" bekomme nach dem erstmaligen Einrichten meiner Netzwerkkarten problemlos eine Verbindung mit den beiden Rechnern über Crossoverkabel oder über ADSL-Router mit Switch und normalen Patchkabeln. Solange ich nur Warmstarts mache habe ich nach dem Hochfahren ein einwandfreies Netzwerk. Sobald ich einen der Rechner ganz herunterfahre und frisch starte kann keine Verbindung mehr zum zweiten Rechner hergestellt werden. Lustigerweise funktioniert weiterhin der Zugriff auf den ADSL-Router über diese Netzwerkkarten.
Ich habe inzwischen 2 Crossoverkabel und 4 normale Patchkabel sowie 4 Netzwerkkarten rumliegen aber egal in welcher Kombination ich es versuche, es bleibt beim obigen Phänomen.
Einen Hardwarefehler bzw. Kabelbruch kann ich wohl ausschließen.
Ich doktor´jetzt schon eine Woche damit rum, weil ich zunächst dieses Kaltstartphänomen nicht geblickt habe.
Hat irgendjemand noch eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen