Anwendungs-Software und Apps 14.427 Themen, 72.820 Beiträge

Hab nen Sniffer oder Trojaner ??? Was mach ich jetzt???

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Zonealarm meldet mir daß von meinem Rechner versucht wird auf Seite blabla was zu schicken.
Wie finde ich jetzt heraus welches Prog das macht.
Wie kann ich den Störenfried beseitigen?


Tschau

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „Gut. Hab mir die Programme gezogen. Bei mir überwacht PC-Cillin mit Web- und...“
Optionen

Gut so! Wahrscheinlich ist doch alles harmlos, aaaaber.....

Noch ´n Tip: verlasse Dich nicht nur auf einen einzigen Virenscanner. Testberichte in Zeitschriften zeigen immer wieder, daß
KEIN Scanner, auch der "ewige" Testsieger nicht, wirklich ALLE Bösartigen findet. Zwar darf (sollte) nur ein residenter
Virenscanner zur Zeit aktiv sein, aber per Drag&Drop kann man z.B. die gerade heruntergeladenen Files mit zig Virenprogs
abprüfen. Verfolge dazu die Zeitschriften-CDs! Gelegentlich finden sich da mal, zugegebenermaßen nicht immer die brandaktuellen
Versionen, aber man kann die Signaturen immer aktuell halten. AVP Lite gabs mal, F-Secure gabs mal, der Norman Scanner
war mal dabei und eine Vielzahl anderer als wenigstens als 30-Tage-Testversion.

Und zu Schluß noch eine polemische Empfehlung: falls vorhanden, vernichte das M$ Outlook-eMailprogramm! Alle der in den
letzten Monaten "bekanntgewordenen" größeren und großen Virenschäden sind nur durch bereitwilligste Unterstützung
eben dieses Outlook-Programmes möglich gewesen (z.B. ILOVEYOU). Das ist meine persönliche Meinung. Andere dürfen
selbstverfreilich eine andere haben.

bei Antwort benachrichtigen