Linux 14.981 Themen, 106.341 Beiträge

2 Festplatten - Win98SE & Suse Linux

(Anonym) / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo allerseits,
wohlmöglich ist meine Frage schon zig-mal gestellt und beantwortet worde. Ich habe aber im Archiv leider nix genau passendes finden können, deshalb frage ich nochmal:
Ich habe ein System mit 2 Festplatten. Die erste ist 45GB groß und für Win98SE gedacht. die zweite ist 6,4 GB groß und für Suse Linux 7.0 gedacht. Booten soll mittels Bootmanager (Grub oder Lilo?) geschehen. Der Bootmanager soll im MBR der ersten Platte sein.
Frage: Muß ich auf der ersten Platte unterhalb der ersten 8GB (1024 Zylinder) eine Linux Partition zum booten einrichten, oder kann ich Linux komplett auf die zweite Platte legen?
Ich hoffe es kann und wird mir ein freundlicher Mensch antworten.
Dafür im Voraus schon einmal herzlichen Dank!!!

bei Antwort benachrichtigen
eL b0sSo (Anonym) „2 Festplatten - Win98SE & Suse Linux“
Optionen

hi, du kannst bei der installation einfach "gesamte platte" drücken (natürlich für die linux-platte!!!), den rest macht yast für dich. den bootman. in den mbr ist auch nicht problematisch, aber ich empfehle dennoch, ihn auf eine diskette zu installieren und später mit yast im mbr einzurichten (viruskiller im bios abschalten). so kann nix schiefgehen und du hast ne bootdisk. cu, eL b0sSo

bei Antwort benachrichtigen