Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Scannerproblem mit Mustek Paragon MFS 12000SP und AHA 2940UW

Jens / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Ihr !
Ich brauche mal von Euch etwas Hilfe in Verbindung mit meinem Scanner und ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.
Also, ich habe einen SCSI Flachbettscanner Typ: Mustek Paragon MFS-12000SP (ID3/extern) und einen Brenner Typ: Teac 50S (ID2/intern) angeschlossen an einen SCSI-Controller vom Typ: ADAPTEC 2940 UW (ID7).
Beim booten von meinem PC werden beide Geräte ordnungsgemäß erkannt, bis zum Startbild von WIN 98, da entdeckt der Hardware-Assistent ein unbekanntes Gerät und will dafür von mir einen Treiber haben.
Obwohl ich schon sämtliche Teibervarianten versucht habe mußte ich dann auf Abbrechen drücken. Diesen Vorgang mußte ich ca. 5 mal durchführen bis die "normale" Benutzeroberfläche erscheint.
Im Geräte-Manager ist dann folgender Eintrag unter ?ANDERE Komponenten zu finden:
? mit ! Mustekyy MFS-12000SPyyyy ( das y ist jeweils mit Ü-Strichen versehen )
Ich danke schon mal Tschüß J.S. (Jens )

Antwort:
Tach Jens
Schmeiss mal alle Treiber des Scanners wieder runter und installier sie mal neu. Anschließend wirst du
natürlich beim nächsten booten auf das unbekannte Greät (Scanner) hingewisen. Jetzt nur nicht abbrechen drücken
sondern einfach weiter bis zum bitteren Ende (Fertigstellen). Dann hast du zwar immer noch ein unbekanntes Gerät
(Ist bei Mustek auch gar nicht anders möglich soweit ich weiß, die mogeln sich da nämlich um ein paar Standards herum), solltest
aber beim nächsten starten nicht noch einmal nach einem Treiber gefragt werden.
Hat wenigstens soo bei mir funktioniert.
Hoffe es hilft, Gruss tipolino
(tipolino)

Antwort:
Hallo ersma !
installier doch mal ezscsi 4.0 oderso
danach werden alle unbekannten scanner (bis zu 8 ) erkannt.
dein y mit üstrichen bleibt aber !
cu
(Claus D.)