Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?

m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Tach zusammen,

hat jemand eine Ahnung, welche Temperaturen bei aktuellen Prozessoren normal sind ?

Ich habe einen Athlon Thunderbird 900 auf einem Asus A7V und dieses hübsche Asus-Tool zeigt mir eine Prozessortemperatur von 60-65 °C an, je nachdem, wie sehr ich den Prozessor auslaste. Ist das schon zuviel, so daß das die Lebensdauer des Prozessors verkürzt ?

Sollte man eventuell mal den Kühler wechseln (obwohl der Lüfter meiner CPU so auf 7000 U/min läuft) und überprüfen, ob vom Händler her auch die Wärmeleitpaste aufgetragen ist ?

Kann man sich überhaupt auf die Temperatur-Messungen dieses Mainboard-Fühlers verlassen ?

Wenn ich nämlich meinen Rechner öffne, dann kommt mir schon ein Hitzeschwall entgegen, denn die Elsa Gladiac Grafikkarte is auch ganz schön heiß... ;) und da hab ich mich gefragt, ob solche Temperaturen normal sind. Sorgen macht es mir im Sommer, wenn die Außentemperatur dann ja schonmal an die 30 °C gehen kann. Wird das dann nicht zu heiß werden ?
Die Mainboard-Temperatur wird von dem Asus-Proggie mit 41 °C angegeben.

Schreibt doch mal Eure durchschnittlichen Temperaturen und was Ihr so darüber denkt... :)

cu all,

Oliver

AcidDiver m1ramax (Anonym: 217.80.174.15) „Welche Temperaturen des Prozessors sind normal ?“
Optionen

Hi, Oliver!
ASUS Probe zeigt die Temp generell zu hoch an,guck mal im BIOS!
Mit einem zus. Gehäuselüfter habe ich nochmal Board & CPU 7-9° kühler bekommen.

Grüsse
AcidDiver