Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

?CMOS checksum error? Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

MuAdDiB / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,

ein Kollege von mir hat sich vor ein paar Wochen bei KM-Elektronik
einen Duron800, 128MB NoName Ram PC133, Elitegroup K7ZVA und einen Papstlüfter bestellt.
Als die Teile da waren hab ich sie eingebaut, PC an,
Duron800 erkannt, Speicher korrekt erkannt, Festplatten und CD-Rom
Laufwerk korrekt erkannt, aber dann.....CMOS checksum Error.
Ins Bios kann ich nicht, F1 funzt auch nicht.
Also angerufen, der Typ meinte, zurückschicken, gesagt getan,
heute ist es wieder angekommen. Wieder alles eingebaut und schon wieder derselbe Fehler. Hab nochmal angerufen, da meinte er, die Elitegroups hätten Probleme mit Papstlüftern. Also ab zum nächsten Händler und nen anderen Lüfter gekauft.
Schon wieder derselbe Fehler. Er wird morgen alle Teile zurückschicken, dennoch würd mich mal eure Meinung interessieren, woran es denn nun wirklich liegen könnte.
CMOS ist ja das Bios, aber ich kann nicht glauben, dass bei zwei Mainboards hintereinander das Bios schrott ist.

cya MuAdDiB