Ich habe folgendes Problem:
Ich kann html, css, und java script, aber das reicht nicht, um vernünftige Homepages zu bauen. Man braucht Hintergründe, Buttons usw.
Hier endet dann schon mein wissen: Ich kann keine vernünftigen Grafiken erstellen. Wie kann man das am besten erlernen? Welche Programme sind dafür zu empfehlen?
Danke, Gruß.
Allgemeines 22.031 Themen, 149.298 Beiträge
Um Bilder/Grafiken zu erstellen, die für Internet taugen, muß man bei älteren Programmen wissen, wie die
auszusehen haben, bei praktisch allen aktuellen Versionen von Photoshop bis runter zu 50DM-Progs ist
die Fähigkeit, "internet-tauglich" abzuspeichern im Programm enthalten.
Nahezu alle heutigen "Homepage-Programme" arbeiten nach dem Drag&Drop-Verfahren, d.h. man wählt vordefinierte
Buttons, Bilder etc aus (die können mit dem Programm mitgeliefert werden oder selbsterstellt sein oder aus
entsprechenden Sammlungen stammen), kombiniert die nach Art eines Flußdiagrammes mit einer oder
mehreren Aktionen und fertig! Die "künstlerische Qualität" erschöpft sich da meist in der mehr oder weniger
gelungenen Wahl der Komponenten.
Wichtig, wenn Du Eingescanntes verwendest: achte auf das Copyright! Bilder aus Zeitschriften z.B. haben immer eines,
bei Bilder- und Grafikelementesammlungen genügt i.d.R. ein Nennen der Quelle oder sie sind explizit als
"frei verwendbar" ausgewiesen. Selbstfotografiertes ist auch nicht ganz ohne, zwar nicht, was Rechte am Foto
als solchem angeht (das ist natürlich Deines!), sondern eher, was bzw. wer auf dem Bild zu sehen ist.
