Allgemeines 21.960 Themen, 148.019 Beiträge

Seltsames, komplexeres PC-Problem

Herbie / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Meinen alten PI 166, 64 MB RAM, 13,5 GB Western Digital, der bei mir tadellos noch lief, habe ich meinem Bruder vermacht. An diesen PC schloss ich die Tastatur&Maus&Monitor eines Compaq an, diese Teile waren vor wenigen Minuten an einem CompaqPC, PI 166, 1,3 GB HDD (ohne Soundkarte) noch tadellos gelaufen. Der nunmehr "neue" PI 166 bootete zunächst normal. RAM wurde ordnungsgemäss erkannt, ebenso alle Laufwerke, Windows98SE startete. Der Windows-Bildschirmhintergrund wurde angezeigt und die Meldung .. es wurde keine Maus erkannt ...Ok. Tastaturbefehl Enter zum bestätigen von OK funktionierte nicht. Keine Reaktion auf Affengriff. Also Reset. Auf Del kam das Bios, dann ging wieder keine Tastatur mehr, weder Pfeiltasten noch Esc noch Affengriff. Also wieder Reset. Keine Reaktion. Also Power aus. Danach die PS-2 Maus vom Compaq weg und eine uralte, serielle Yakumo Maus angeschlossen und eine andere Tastatur. Neustart, wieder keine Maus erkannt. Affengriff funktionierte. Wieder ins Bios. Da funktionierte die Tastatur. Wiederum Neustart, erneut keine Maus erkannt. Keinerlei Reaktion auf Tastaturbefehle. Also Reset. Danach wurden keine Laufwerke erkannt, weder HDD noch CD-ROM. Es kam die Meldung, klar, Boot failure, insert System Disk and press Enter. Also wieder ins Bios, Bootreihenfolge von C only auf A, C umstellen. Dazu Neustart -per Affengriff, funktionierte. Bootreihenfolge umgestellt und gleich per Auto Detection nach HDD gesucht - o Schreck - nichts gefunden. Neustart, wieder keine Laufwerke gefunden - nur Diskettenlaufwerk spricht an, also keine Möglichkeit über SetupBootDisk oder bootfähiges Win98SE von CD einzusteigen. Im Bios Setup Defaults geladen, keine Änderung. Rechner ausgeschaltet. Alle Steckverbindungen kontrolliert. Ergebnislos. Nach ca. 15 Minuten wieder Neustart, siehe da, er fand wieder alle Laufwerke, startete, aber fand wieder keine Maus. Nach unzähligen Startversuchen sprach dann doch Maus&Tastatur an. Drucker&Modeminstallation, erfolgreich. Maus läuft sehr hakelig. Geputzt. Wird nicht besser. Auf einmal geht die Maus nur noch als Zeigegerät. Kein Klick löst mehr etwas aus. Mehrere Neustarts ändern daran nichts. Also wieder PS2 Maus drangehängt - peng findet er keine Laufwerke mehr beim Start. Auch im Bios findet er nichts. Das ist der Stand der Dinge. Bin so ziemlich ratlos, was ich noch tun soll und für jeden Tip dankbar.

bei Antwort benachrichtigen