Allgemeines 21.945 Themen, 147.700 Beiträge

Spielhallenautomaten-Emulator MAME 32 Wie bekomme ich die Spi

dirk / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche seit einigen Tagen verzweifelt, mit dem MAME 32 (download unter www.davesclassics.com) z.B.
das Spiel Donkey Kong zum laufen zu bringen. Ich weiß aber nicht genau, wie man die ROMs der Spiele in
den Mame-Emulator 'reinbekommt, damit dieser dann laeuft. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir ganz
genau sagen, wie das funktioniert? Es gibt auch so viele unterschiedliche ROMs im Internet. Die scheinbar gut
passenden (Beispiel Donkey Kong) habe ich unter www.classicgaming.com/vlaut gefunden - dort unter Arcade-
Danke - Dirk
(Dirk )

Antwort:
Hi
Die Spiele sind für den PC konfiguriert, ca 10 Spiele laufen bei mir auch nicht !
Donkey Kong geht aber problemlos.Ich habe Name32 auf die Platte kopiert, eine Verknüpfung angelegt,
durch Doppelclick erscheint das Menü, wo ich das gewünschte Spiel wieder doppelclicke, dann mit der Taste 3
Credits und mit Taste 1 starten ! Die Emulation erfolgt automatisch !
(PQ)

Antwort:
Hallo PQ,
Danke fuer Deine erste Antwort, aber mein Problem liegt eher darin, dass ich nicht weiss, wie ich die Spiele in den MAME32
hereinbekommen soll. Nach dem Start von MAME erscheint nach einer Durchsuchaktion vom Programm in einem Rahmen
"Rom's missing". In einer engl. README-Datei von MAME ist beschrieben, dass man die Roms (z.B. als .zip-Datei) in ein
Unterverzeichnis \rom kopieren soll und die gleichnamigen Samples (woher kriegen) in das U-verz. \samples.
Dann steht noch was da, was ich nicht verstehe, was aber wichtig sein koennte (?) Ich habe aber nur eine .zip Namens dkong.zip
Wenn ich diese jeweils in \rom und \samples hineinkopiere, klappt es nicht. Beim Doppelglick auf das Spiel donkey kong macht mich MAME
darauf aufmerksam, dass etwas nicht stimmt und listet weiter unten Dateinamen auf, die wahrscheinlich fehlen, die also sicherlich
in der zip-Datei enthalten sein muessten, aber das nicht sind
Also nochmal genau meine Frage: Wo genau muss ich welche Dateien aus dem Internet laden, und wo fuege ich sie in welcher Form
in das Mame ein ????????????
Vielen Dank - Dirk
(Dirk (nochmal) )

Antwort:
Damit Mame richtig installiert wird, müssen im Mame-Verzeichnis diverse Unterverzeichnisse angelegt werden. Du mußt beim Entzippen des Mame-Zeugs beim Entpacker die Option aktivieren, damit auch die Unterverzeichnis-Struktur des Archivs hergestellt wird. Dabei entsteht unter anderem ein Unterverzeichnis namens ROMS - dort muß Du die Mame-Games (die gezippten Dateien) reinspielen.
(Michael Nickles)

Antwort:
Stoppt bitte den serbischen Hitler von Belgrad!!
Milosevic und seine Schlächter müssen zum Tode verurteilt werden!
Die Belgrader-Serben(brrr..) feiern Rockkonzerte auf den Gräber albanischer Kinder!
(Stoppt bitte den serbischen Hitler von Belgrad!! )

Antwort:
Stoppt bitte den serbischen Hitler von Belgrad!!
Milosevic und seine Schlächter müssen zum Tode verurteilt werden!
Die Belgrader-Serben(brrr..) feiern Rockkonzerte auf den Gräber albanischer Kinder!
(Stoppt bitte den serbischen Hitler von Belgrad!! )

bei Antwort benachrichtigen