Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Kann ich auf GA-586HX einen AMD-K6/300 installieren?

Roland / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute
Habe ein GA-586HX mainbord und möchte einen AMD-K6/300 (oder höher ) instalieren. Auf der Gigabyte homepage steht nichts davon und laut Bedienungsheft geht max.AMD-K6/233.
Meine Frage: verträgt mein Mainbord diesen Processor und welche Jumper stellung braucht man dafür?
im voraus vielen Dank (Roland )

Antwort:
vorweg: ich hab dein board nicht..
Es soll möglich sein, vorrausgesetzt, du kannst 2,2 volt core einstellen!!!
ohne dem geht nichts!!
probier am besten mit den jumpereinstellungen herum und schreib dir die
ergebnisse zusammen
:-)
oder wart einfach, bis dir jemand anders antwortet
;-)
(Der Pinky )

Antwort:
Hallo !
Es geht auf keinen fall der 300 AMD auf deinem Hx Board auch wenn Du das neuere HX2 Board hättest der Grund dafür ist die innere V-Core spannung mit 2,2 volt mit der der AMD läuft.
Du kannst aber auch bei www.giga-byte.com info einholen
oder eine E-Mail an support@gigabyte.de schicken
solltest du noch fragen haben so helfe ich Dir gerne unter
roland.deutsch@nippon.at
mfg roli
(roland)

Antwort:
Es geht auf jeden Fall, wenn Dein Board auf 2.2V Core sich einstellen läßt. Selbst wenn nicht, kannst Du aber auch evt. höhere Spannungen fahren. Das was Roland schreibt stimmt nicht, wenn Dein Board MMX Support hat und die Spannungen bietet, dann geht das!!!!!!
Da ich nicht immer das Selbe tippen möchte, habe ich einfach den folgenden Text hier rein kopiert:
----------------------------------------------------------------------
die v2.8(BIOS)ist absolut problemlos, außer das kein NCR SCSI Bios mehr enthalten ist.
Ich habe mein K6-333MHz mit dem Multiplikator "2x" auf 400MHz laufen, und das mit 2.0V. Muß man ausprobieren! Bei höheren Spannungen wurde der Prozessor zu heiß. Intern takten die neuen Amd's (CXT-Core) bei z.B. 2x eingestellt auf 6x. Also z.B. bei mir 6x66MHz=400MHz.
Und wird auch so angezeigt (K6 3D/400), 24 Stundentest mit Final Reality und Quake2 waren bei mir erfolgreich, und mein Rechner funktioniert jetzt seit 4 Wochen mit der Taktrate problemlos.
DIP Stellungen entnehme bitte der Gigabyte Seite.
Das Flash Utility ist, wie fast alle, selbsterklärend.
Also, es ist wirklich kein Akt, kann die Aufrüstung nur empfehlen.
Ich hatte vorher den K6-233MHz, der ungefähr so schnell wie ein P166MMX ist. Der Leistungsgewinn hat sich gelohnt, was sich lohnt ist aber subjektiv. Ich würde ca. 50-80% Mehrleistung schätzen (bei meinem System, auf Grund diverser Benchmarks). Man muß natürlich wissen, daß eine so schnelle CPU mit dem GA586HX2 ausgebremst wird, aber trotzdem bringt es eine ganze Menge mehr an Leistung!
Und achte darauf das mit dem "K6-2" WRITE ALLOCATE und WRITE COMBINIG auf enable gesetzt sind (10-15% mehr Leistung). (Mit SetK6 oder SetK6d überprüfen und gegebenfalls einschalten! Tool gibt es bei Heise.de "c't Magazin".)
Wie man bei dem GA586HX2 einen höheren extern Bustakt fährt, habe ich noch nicht ermitteln können. Vielleicht weiß da ein anderer etwas darüber. Sämtliche Anfragen "hier", und auch wo anders, haben noch keine Antworten erbracht.
Gruß Tim
P.S.: Hier im Nickles Technikbrett, gab es schon genung Stellungnahmen zu diesem Thema, suche einfach nach "HX" oder "K6".
(Lee@Tim)

Antwort:
Ich habe den AMD K6-300 in mein GA-586HX2 eingesetzt. Voher habe ich
das Bios-Update Vers. 2.8 (deut. Gigabyte-Seite) durchgeführt.
Der CORE-Spannungs-Jumper steht auf 2,2 Volt, der Taktmultiplikator
auf 5x66 MHz = 333 MHz. Damit läuft die Kiste stabil, der Prozessor
wird beim Start korrekt angezeigt.
Mfg dzog
(dzog)

Antwort:
Lieber Pinky aber du liegt da falsch ich habe HX2 und es geht doch
300 AMD K6-2 (habe in sogar mit 333 laufen es geht!!!!)
(an Pinky )

Antwort:
Ich habe auf meinem HX2-Board einen AMD K6-350 auf 366MHz laufen.
5,5x66 MHz=366MHz.Das ist soweit ich weiß das Ende auf diesem Board,
solange man nicht zum Lötkolben greift. Falls jemand mehr weiß -->melden.
(Karpate )

Antwort:
Wenn du ein Bord REV.1.55 oder 1.56 hast besorge dir Bios version2.8 auf gigabyte.de und merke
Dipschalter 1+2 =Multiplikator x1.5 ist dan

bei Antwort benachrichtigen