Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

System firert immer wieder unerwartet ein!

Captain Jack / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe ein unfassbares Problem. Unfassbar deshalb, weil ich trotz stärkster Bemühungen seit Wochen noch nicht mal annähernd auf die Fehlerquelle komme.

Seitdem ich von Windows 98 auf die Zweite Ausgabe (Win 98 SE) umgestiegen bin, friert das Sytem immer wieder zu unbestimmten Zeiten komplett ein. Nur noch der Mauszeiger lässt sich bewegen, die Tastatur reagiert manchmal noch auf den Panikgriff (alt+strg+entf), manchmal aber auch überhaupt nicht mehr. Hauptsächlich passiert es mit Internetprogrammen (IE 5.5, Netscape 4.7, Opera 5.0, Outlook 2000), häufig auch beim Defragmentieren, wenn man die Details anzeigen lassen möchte, seltener bei anderen Office-Programmen und gelegentlich bei Computerspielen (NHL 2001). Ich habe dann testweise Windows 2000 installiert, aber das Problem bliebt dasselbe. Auch WIndows 98 SE habe ich noch mehrere Male komplett neu installiert (inklusive Formatierung der Platten). Das Kuriose: bei der ersten Windows 98 Version, die ich zuvor benutzt habe, ist das Problem in zwei Monaten ebenso intensiver Nutzung nie aufgetreten.

Leider kann ich aber die alte Windows 98 Version auch nicht mehr einsetzen, da einige meiner am häufigsten benutzten Geräte nicht damit kompatibel sind (z.B. Firewire-Karte für Anschluss digitaler Videcamera)

Weiß vielleicht jemand Rat?

Hier meine Systemkonfiguration (alle Geräte mit den jeweils neuesten Treibern ausgestattet):

CPU: Athlon Thunderbird 900 MHz
Speicher: 2 x 128 MB 133 Mhz SD-RAM (Siemens Infineon)
Mainboard: ASUS A7V (VIA KT 133 Chipsatz, Promise UDMA 100 Controller)
Grafikkarte: ASUS V7700 Deluxe (Geforce2 GTS, 32 MB DDR-RAM), AGP 4x
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Live Player 1024, PCI
Ethernetkarte: Allied Telesyn 10 Base, PCI
sonst. Karten: Texas Instruments Firewire-Karte (IEEE 1334), PCI
HDDs: 1. IBM DTLA, 30 GB, UDMA 100, 2. IBM DJNA, 15 GB, UDMA 66
CD: ASUS 50x (Atapi)
CD-RW: HP 9100i, Atapi, 8x/4x/24x
Maus: Logitech Optical Mouse USB
Tastatur: Fujitsu Siemens Multimedia-Tastatur, PS/2
Gamepad: Microsoft Freestyle Pro USB
Stromversorgung und Lüfter jeweils das Kräftigste, das verfügbar ist
(für AMD bis 1,5 GHz)

System: Windows 98 SE, DirectX 7.0a
DFÜ: T-DSL über Ethernet (Treiber: RasPPOE 0.95, original
Telekom-Engel-Treiber getestet, aber zu langsam und das Problem
trat trotzdem auf)
Software: MS Office 2000 Professional, IE 5.5 SP1, Netscape 4.7, Opera 5.0,
verschiedene Programme zum CD brennen, Video- und Photobearbeitung,
bei denen der Fehler aber noch nie auftrat

Ich habe schon fast alles ausprobiert, was mir eingefallen ist: verschiedene AGP-Einstellungen (1x, 2x, 4x), verschiedenste Treiberversionen für alle verwendeten Geräte, Softwareupdates, ServicPacks, etc.. - nichts half.... :-(((

Hilfe...

GOM!N!K (Anonym) Captain Jack „System firert immer wieder unerwartet ein!“
Optionen

guck mal bei www.teccentral.de vorbei. Dort gibt es einen Konfigguide zum Ausus Mobo installier alles so wie es dort beschrieben ist. Es hilft ehrlich (ich hab zwar ein Epox Mobo aber der Via-Chipsatz ist schuld)

CU
Gom

PS: Mein Rechner läuft mit 10 laufenden Programmen (darunter IE und Outlook Express bis zu 12 Stunden am Tag ohne einemal abzustürzen)

du bist sooooo blöd (Anonym)
DirectX9.0????????????? (Anonym)