Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux Mandrake 7.2 macht aus 128 Mb 15 Mb Arbeitspeicher

(Anonym) / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
nun hab ich es auch gewagt Linux zu Installieren, ich habe gleich zwei Probleme bei den ich nicht weiter weiss,
zum Installieren muste ich meinen scsi-Controler ausbauen da er sich immer aufhing sobald Linux den scsi-Bus
gescannt hat,
das noch grössere übel ist das nach der Installation Linux nur 15 Mb Arbeitspeicher erkennt, es sind aber 128
drin, es wird dadurch alles extrem langsam, (Asus P5A, K6-3 400, Voodoo 3, 1*128 SDRAM)
wer kann mir helfen, oder weiss einen Tip ?

Gruss Bobble

bei Antwort benachrichtigen
AfEM@N (Anonym) „Linux Mandrake 7.2 macht aus 128 Mb 15 Mb Arbeitspeicher“
Optionen

Das mit dem RAM war bei mir auch, ich habe mich an eine sehr gute Newsgroup zum Thema Linux gewendet und die mir richtig fix helfen können. Folgendes mußt Du ändern: Entweder im Bios, da gibt es ja nach Bios einen Schalter mit dem Namen "Memory Hole at 15-16M" diesen muß man auf disabled stellen. Und wenn das nicht hilft (bei mir hats geklappt) gibts es in der Konfigurationsdatei des LILO-Bootmanagers (/etc/lilo.config) wohl auch einen Parameter, der dem Linux-System mitteilt wieviel RAM es verwenden soll. Leider kann ich mich nicht mehr an den Namen erinnern (schau Dir mal die MAN-Seite von LiLo an!). Ich hoffe, daß ich helfen konnte!

bei Antwort benachrichtigen