Grafikkarten und Monitore 26.095 Themen, 114.634 Beiträge

Welche Grafikkarte soll ich kaufen???

Dagobert / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
welches ist die bessere Grafikkarte, die Creative Blaster Riva TNT mit 16MB RAN oder die Elsa Erazor II mit 16MB RAM? Und welchen Chipsatz hat die Erazor?
Danke für eure Tips
Dagobert (Dagobert)

Antwort:
Beide Karten haben einen TNT Chipsatz. Elsa ist durch SGram schneller.
(mk )

Antwort:
Mit dem SGRAM ist absoluter Tulux !! Der schnelle Speicher wurde nur eingesetzt da es mal geplant war die E2 mit 125Mhz zu betreiben. Da dies aber laut NVidia ausserhalb der Specifikation lag wird der TNT wie bei jeder anderen Karte auch mit 90 Mhz betrieben.
Ganz das Gegenteil ist der Fall, Karten mit SDRAM (z.B.Hercules Dynamite TNT) sind viel stabiler wenn sie übertaktet werden !!
(siehe Test bei Tom´s Hardware)
Die PCI Version der E2 hat auch nur normale SDRAMs drauf.
Frank
(FRank )

Antwort:
....äh, ich wollte nur noch erwähnen das ich mit meiner E2 absolut zufrieden bin ;-)) Bin aber schon gespannt auf die nächste Grafikkarten Generation !
Frank
(Frank )

Antwort:
Hercules Terminator Beast Supercharged. Für 160.- die schnellste D3Dkarte !!!!!
(T.K.)

Antwort:
Wenn Du so Dir so schnell wie möglich eine Karte 3D-Karte holen willst würde ich Dir die ASUS V-3400TNT/TV empfehlen. Zurzeit ist diese Karte wohl die beste Grafikkarte was man kriegen kann. Ich habe schon viele RIVA-TNT Karten getestet und ich kann Dir von Elsa Erazor II nur abraten, Creative Blaster Riva ist auch schlecht und Diamond Viper V550 ist absolut Schrott!!! Wenn Du noch ein wenig warten kannst dann würde ich vorschagen sich eine Riva-TNT2 Karte zu holen, die kommen nach der CEBIT raus...
(Rafael)

Antwort:
Schnell Treiberprobleme oder was !?
Den Savage 3D kann man nun wirklich treibertechnisch in die Tonne kloppen.
Und schnellste D3D-Karte kannst Du aber gleich vergessen.
Ich würde auf den Savage4 warten.
Dann lieber ne noName Banshee oder TNT für 200 und den Referenztreiber installierem.
(Seppelman )

Antwort:
ELSA schneller!? Ich lach mal kurz!
Wenn Du Dir die Benchmarks auf Tom's Hardware oder in der C't anguckst wird klar das ELSA irgendein hammerhartes Designproblem haben muß. Trotz SGRAM noch langsamer, toll.
Recommended:ASUS V3400TNT/TV preiswert und gut.
Seppelman
(Seppelman )

Antwort:
Die Blaster TNT gibt es z Zt bei Saturn für 199,-! Ich habe keine Probleme mit ihr, obwohl K6-2 System.
(Bernd Neumann )

bei Antwort benachrichtigen