Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge

MBR und NT

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

mal eine recht außergewöhnliche Frage:
Also ich hab NT4 und leider spinnt seit einiger Zeit mein Bootmanager, darum würde ich gerne den MBR der NT-Partition reparieren lassen, da laut Partition Magic dort der Fehler steckt. Hm Haken an der Sache, dass ich nicht weiß wie ich das am besten anstelle, ohne Gefahr zu laufen, das das NT nimmer bootet oder gar Daten der Partition verloren gehen.

Vielleicht hatte ja schon jemand solch ein Problem und / oder kennt die Lösung.
Ich würde mich sehr freuen, ein paar Ideen zu bekommen.
Einzige Idee die ich momentan habe ist, eine Dos-Bootdisk zu machen, und dann von dort fdsik aufrufen, hm aber ich weiß nicht ob dos mit fdisk ne NT Partition erkennt...

Also ich freue mich schon auf Antworten!

Ciao

Flo

Herman Munster (Anonym) „MBR und NT“
Optionen

In welcher Art und Weise spinnt denn der Bootmanager? Vielleicht ist es nur ein Parameter nicht richtig.

Wenn man davon ausgehen kann, daß die Partition in Ordnung ist, dann besteht der einfachste Weg darin, NT4 in eine anderes Verzeichnis auf demselben Laufwerk zu installieren, dann wird der Bootmanager nochmal neu geschrieben, die bis zu dem Zeitpunkt schon existierenden Einträge in C:boot.ini bleiben intakt. Das 2. NT muß nur eine Minimalversion sein, und kann danach wieder gelöscht werden, sollte man aber nicht.

Mit Dos´ fdisk kann man eine Problem-Partition bestenfalls löschen, aber nicht reparieren. Mit DOS kann man hier nur dann etwas ausrichten, wenn es sich nur um FAT- und nicht um NTFS-Partitionen handelt.