Archiv Scanner 1.570 Themen, 3.787 Beiträge

Rastern von gescannten Bildern für Druckmaschinen?

Klaus / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Wer kann mir einen Tip geben?
Wir machen in der Schule die Abi-Zeitung!
Wir haben einen HP 4P Scanner, Corel Draw 7 und ein DTP - Programm, außerdem viele Photos, teils Original, teils schon als Dateien vorliegend!
Die Profi-Druckerei verlangt einen Laser- Ausdruck mit gerasterten Bildern!
Und nun die Frage? Wie geht das am Besten ??
Vielen Dank im Voraus!!!!

Eure Klaus (Klaus)

Antwort:
Versuchts doch mal, indem Ihr die Bilder einfach mit einem Laserdrucker ausdruckt. Der rastert die Bilder dann sowieso. Macht die Ausdrucke am besten mit verschiedenen Auflösungen, sofern der Druckertreiber das unterstützt, z.B. 300 dpi (recht grobkörng) und 600 dpi (kann man mit leben). Geht mit so einem Testausdruck zur Druckerei und fragt, ob die Rasterung ok ist (oder anrufen, meistens wissen die auch dann schon die Antwort). Bei zu feinen Rastern (=zu hohen Druckauflösungen) kann es allerdings beim Druck auch passieren, das graue Flächen fleckig werden. Aber Vorsicht bei gescannten Bildern, bei denen die Vorlage schon gerastert ist, dann gibt es im Regelfall unschöne Moirees im Ausdruck. Der Fotolook-Treiber von Agfa kann gerasterte Vorlagen beim Scannen entrastern. Oft hilft da einfach ausprobieren.
(Thorsten)

Antwort:
Hi,
wenn das wirklich eine "Profidruckerei" ist, kann sie auch mit
digitalen Daten d.h. mit Bildern im Tif- oder PSD-Format etwas
anfangen. Hierbei reichen, je nach vorzunehmender Vergrößerung, Auflösungen von 300 - 600 Dpi. Anders sieht das mit kompletten Layoutseiten aus, Corel7 macht bei der Filmbelichtung häufig Probleme;
deshalb, wenn möglich, auf Quark-Express ausweichen - ist DER Standard
im Druck, aber unbezahlbar, leider!
viel Glück,
Ralf
(Ralf)