Grafikkarten und Monitore 26.142 Themen, 115.553 Beiträge

Bildschirm schwarz nach Installation von Diamond Vier 550 (PCI-V

Wolfgang / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach Installation der Diamon Viper 550 (PCI-Version) bleibt mein
Bildschirm schwarz. Ich habe bereits verschiedene PCI-Settings im
BIOS geändert, allerdings ohne Erfolg. Die alte Grafikkarte (Miro)
läuft nach wie vor einwandfrei, solange sie alleine auf dem Mother-
board ist. Sobald die Diamond Viper alleine oder zusätzlich installiert
ist, bleibt der Schrim schwarz.
Mein Board ist ein FIC PA2005 mit IBM-Cyrix-Prozessor P166+.
Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.
(Wolfgang)

Antwort:
Das wenige was mir dazu einfällt, wäre, daß du zunächst auch alle anderen PCI-Steckplätze probieren und auf guten Sitz im Slot achten solltest (hast du sicher alles schon?).
Es könnte auch eine Inkompatibilität mit deinem speziellem Motherboard vorliegen - ist mir zwar nicht bekannt und wäre auch unwahrscheinlich. Teste deine Viper doch mal in einem anderen Rechner
mit anderem Board oder/und baue in deinem Rechner alle anderen Karten bis auf die Grafikkarte aus und versuche es so erneut. Sollte das alles fehlschlagen, ist vermutlich die Karte selbst defekt und du solltest sie schnell reklamieren.
(bo )

Antwort:
Danke für den Tip. Ich habe die Karte in einem anderen Rechner
getestet. Funktioniert einwandfrei.
Ich werde jetzt ein BIOS-Update meines Motherboards versuchen.
Hoffentlich geht dabei alles gut.
Ansonsten wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben, als ein neues
Board anzuschaffen. (Eigentlich wollte ich damit bis nach der Cebit
warten.)
(Wolfgang)

bei Antwort benachrichtigen
bo Wolfgang „Bildschirm schwarz nach Installation von Diamond Vier 550 (PCI-V“
Optionen

Das wenige was mir dazu einfällt, wäre, daß du zunächst auch alle anderen PCI-Steckplätze probieren und auf guten Sitz im Slot achten solltest (hast du sicher alles schon?).
Es könnte auch eine Inkompatibilität mit deinem speziellem Motherboard vorliegen - ist mir zwar nicht bekannt und wäre auch unwahrscheinlich. Teste deine Viper doch mal in einem anderen Rechner
mit anderem Board oder/und baue in deinem Rechner alle anderen Karten bis auf die Grafikkarte aus und versuche es so erneut. Sollte das alles fehlschlagen, ist vermutlich die Karte selbst defekt und du solltest sie schnell reklamieren.
(bo )

bei Antwort benachrichtigen