Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

ATX-Einschaltvorgang - Rechner startet nicht mehr

Desperado / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

ATX-Einschaltvorgang
Zunächst lief der Rechner wie unten aufgeführt mit WIN 95 problemlos. Dann wurde eine Hauppage WinTV-Karte eingebaut – Rechner ausgeschaltet und auf statische Entladung geachtet. Problem: Beim nächsten Einschalten des ATX-Netzteils (I/O-Schalter am Netzteil selbst) und seitdem wartet der Rechner gar nicht mehr auf den Softschaltereinschaltbefehl (vorne am Gehäuse), sondern startet sofort durch, Text-Header der Grafikkarte erscheint kurz und dann schaltet sich der Rechner kommentarlos ab. Gesamteinschaltdauer ca. 4 Sekunden.
Win-TV ausgebaut und keine Besserung. Versuchsweise alle Karten bis auf Grafikkarte und alle Verbraucher bis auf Floppy vom Netzteil getrennt und CMOS per Jumper auf Default gesetzt - immer noch nichts.
Bitte dringend um Hilfe und Vorschläge.
Rechnerkonfiguration:
ABIT BH6
Celeron 300A (nein, nicht übertaktet)
64 MB PC100 SDRAM
IBM IDE 10,1 GB HD
Toshiba XM-6201B 32x SCSI CD-ROM
PCI NEC SCSI-Karte
PCI Sound Blaster Live Value
PCI LAN-Karte
Viper 550 AGP
(Desperado)

Antwort:
Hallo,
schalte erst mal im BIOS ATX ab
um zu sehen, ob da ein Problem entstanden ist.
Komisch,
Günter
(G.Wanoschek)

Antwort:
Danke für den Tip, aber innerhalb von 4 Sekunden Einschaltzeit (bevor er sich verabschiedet)kommt der Rechner nicht mal dazu, ins BIOS zu kommen.
(Desperado)

Antwort:
ziehe mal das kabel für power-on vom mainboard ab. und starte dann nochmal. normalerweise dürfte der rechner nicht booten. wie es dann weiter geht? muss ich noch drüber grübbeln.
(sven )