Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Warum funktioniert mein Netzwerk nicht??

NeoZeroCool / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi,
ich krieg echt die Krise: Da hab ich schon mehrere Netzwerktreffen hinter mir, wo ich alle vorhandenen PCs mehr oder weniger problemarm vernetzt habe, und jetzt?
Ich versuche seit mehreren Tagen vergeblich meinen alten Rechner (Win95, Surecomp EP-325) mit dem neu dazukauften (win98, dieselbe Surecomp-Netzwerkkarte, wie im alten) zu verbinden (10Mbit, BNC-Kabel), aber ich kriegs nicht hin.
Der aktuelle Zustand:
-in Netzwerkumgebung: die Rechner finden sich gegenseitig nicht, der alte findet sich selbst, der neue zeigt gar nichts an.
(Ab und zu findet der alte auch den neuen, dann kann ich aber nicht auf diesen zugreifen)
-Ähnlich beim Anpingen im Dos-Modus: gegenseitiges Anpingen funktioniert nicht, Alter kann sich selbst anpingen, Neuer nicht
-beiliegende Diagnose-Software: Diagnostics on Network schlägt fehl
(im reinen Dos-Modus findet die Diagnose-Software die Netzkarte des Neuen nicht, im MS-Dos-Modus von Windows dagegen gehts)

Hab schon alle "Standard-Problembekämpfungs-Maßnahmen" ;-) runtergeleiert: Kabel, Widerstände und T-Stücke tauschen; feste IP-Adressen vergeben; Arbeitsgruppenname checken (beide gleich) usw.
beide Karten haben ne Stunde vor dem Umbau noch funktioniert.

Ich vermute, das mein neuer PC der Schuldige ist, ich hab die Karte in zwei verschiedenen Slots mit IRQ 09 bzw. IRQ 07 (Parallelport deaktiviert) ausprobiert, keine Änderung.

Was kann ich denn noch machen, damits endlich funzt??

HtM
NZC

bei Antwort benachrichtigen