Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Fdisk mag nicht mehr /Win98/Linux

g.k / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

bin mir nicht so sicher auf welches board die frage eigentlich gehört :-)
ich hab folgendes problem:
ich habe mit fdisk eine 45 gb platte partitioniert,
c:2 gb
d:10 gb
e:10 gb
f:10 gb
g:10 gb
h:rest
formatiert habe ich erstmal nur c:
dann habe ich auf c: win98 installiert, ging alles ohne probleme. läuft
dann habe ich linux 6.4 installiert, bei der einrichtung von linux habe ich die funktion partitionieren ausgewählt und die 2 partition nach dev/hda1 (also eigentlich D:)gelöscht damit ich meine boot partition unter die 1024 grenze bekomme.
die partition die gelöscht hab lag unter linux zwischen Zylinder 256-1530.
dann habe ich neue partition angelegt zuerst boot 256-260, dann swap 261-? (ca500MB),dann root ?-1530.
dann für die partitionen den typ festgelegt ext2 und swap
ich hab also neu die Partitionen
dev/hda9 für boot
dev/hda10 für swap
dev/hda11 für root
dann formatiert und dann die mountpoints festgelegt.
hat alles bestens funktioniert. linux läuft.
lilo ist nicht in den mbr geschrieben sondern wurde auf diskette gespeichert, über die im moment noch boote.
so und nun zum problem.
ich wollte nun unter win98 meine unformatierten partitionen bearbeiten, und siehe da, sie wurden schon formatiert in fat, und haben eine große von 1,99 gb ?????, angelegt wurden sie mit 10gb und fat32 unterstützung.
also denkt sich der leie (also ich)starte fdisk und schau dir das alles nochmal an.
aber nichts da, fdisk verweigert den dienst.nach der abfrage ob man mit fat32 unterstützung arbeiten möchte bricht das programm ab,im dosfenster kommt der schlaue spruch, benutzen sie die hilfe" dos programme lassen sich nicht starten" osä, und wenn ich von disk starte dann verschwindet der bildschirm nach der fat32 abfrage und ich kann gar nichts mehr eingeben.
was hab ich hier falsch gemacht???
zum system
gigabyte 7ixe-4
amd tb1000
256 mb infinion
hercules prophet mx2
g.k

GOM!N!K (Anonym) g.k „Fdisk mag nicht mehr /Win98/Linux“
Optionen

1. versuch doch mal die abfrage mit nein zu beantworten und lösche alle deine Partitionen ab D: an(wenn ich richtig gedacht habe dürfte dann weder Win noch Lin beschädigt werden) und erstell sie danach neu.
2. in der PC-Welt gibts Partition Magic dabei vielleicht gehts damit.

Ich denke mal es liegt daran, dass du die unter fdisk erstellte Erweiterte Partition wieder zerrissen hast.

CU
Gom