Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

SHOCK!!! VOODOO2 DEUTLICH SCHNELLER ALS RIVATNT

ILKAY / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe vor kurzem meine Voodoo2 gegen eine Diamond Viper 550 !16Mb/PCI umgetauscht ,und mußte vor lauter entsetzen feststellen das die Voodoo2 bei gleicher Auflösung (Wie auf der TNT) bei jedem Spiel schneller lief!!! Ich habe einen PentiumII 350mhz 64 Mb .Normalerweise
soll doch die RivaTNT schneller sein!?!? Wie kommt´s das die Spiele mit der Voodoo2 viel schneller liefen!? Ich bin sehr entäuscht von der Riva TNT ! Was stimmt nicht!Warum ist das so!! (Ilkay)

Antwort:
Hallo!
Das ist wahrscheinlich so, weil du die Voodoo2 bei einem
Spiel gemessen hast, welches speziell an Glide (Schnitt-
stelle von 3DFX) angepaßt ist.
Die Voodoo2 ist aber nur schneller bei 640x480. Je höher du
mit der Auflösung gehts, desto schneller wird die RivaTNT im
Vergleich zur Voodoo2.
Wieso hast du denn die Voodoo2 ausgetauscht. Die beiden Karten
vertragen sich doch zugleich im PC. So könntest du immer zw.
den beiden wählen (und so natürlich immer die schnellste aus-
wählen).
(Alexander)

Antwort:
Versuch doch mal deine Voodoo 2 mit 1024x768 laufen zu lassen...:-), dann siehst Du was wo schneller ist!
NfS 3 veranschaulicht ganz gut, wo die Unterschiede zwischen
Voodoo2 und TNT liegen (sowohl optisch als auch in Sachen Speed).
Ansonsten solltest Du den Detonator Referenz Treiber von Nvidia benutzen (außer bei der Herc. Dynamite TNT..), das Teil beschleunigt doch ganz gut.
MfG
Raphael L.®
(Raphael L. )

Antwort:
hallo !!!
nicht alles was neu ist ist gut !!!
ich habe zwei voodoo II karten im rechner
die sind immer schneller sogar schneller
als voodoo III getestet mit quake II [1024x768 95 fps]
viel spaß
(frank)

Antwort:
Du meinst sicher den timerefresh von Q2. Aber wie kommst du auf 95 Fps??? Ich habe auch 2 Voodoo2 Karten und komme nicht über 85 Fps, obwohl ich den Prozessor PII 300@464 MHz und die Voodookarten 105MHz bis Anschlag hochgetaktet habe.
(Micha)

Antwort:
Warum PCI ???
Ich habe eine Creative Labs Riva 128 TNT AGP
P II 266@350 Mhz und bin sehr zufrieden.
(Bobby )

Antwort:
hallo !!!
Treiber ist von 3dfx
läuft bei 90mhz
alerdings q II ist die vers.319
von amd optimiert für amd k6 2prozessor
[3dnow befehlssatz]
außerdem hängt die leistung stark vom prozessor
und dem board ab ein amd k6 2 400 und ein
trinity board mit via mvp3 chip und 1mb cache
und pc 100 sdram ist es kein wunder das ich auf diese werte komme
viel spaß
(frank)

Antwort:
Wohl noch nie ne Voodoo II (SLI) gesehen,denn der TNT kommt auch bei 1024 in keinster Weise an V2 SLI heran(was Geschwindigkeit angeht).
(V2 )

Antwort:
Ja nö, das is wohl richtig, ABER:....
...der Preis (2xvoodoo2 +2D)
...der Bus (nur PCI...ohaoha)
...die Auflösung (1600x1200??Hallo??)
...der Qualitätsverlust (von wegen 2D und so!)
...die Zukunftschancen (wer nutzt noch Glide??)
Ja, so is das nun mal, trotz allem ist eine Voodoo 2 immer noch eine exzellente Wahl,was ich niemals in Frage stellen wollte ;-).
MfG
Raphael L.®
(Raphael L. )

Antwort:
...der Preis ,wenn jemand schon eine Voodoo2 (und logischerweise eine 2D Karte)hat,ist es sinnvoller sich eine zweite V2 zu holen.
...der Bus ,mit "nur PCI" ist der V2 SLI immer noch schneller als TNT mit AGP (was sich ja irgentwann natuelich mal aendern wird,wenn der AGP mal richtig von den Spielen unterstuetzt wird,aber das dauert noch).
...die Aufloesung ,wer braucht schon 1600x1200 wenn es zur Dia-Show ausartet.
...der Qualitaetsverlust ,habe ich noch nie feststellen koennen,egal ob ich nur an der 2D Karte haenge oder an der V2.
...Zukunftschancen ,Glide werden noch sehr viele nutzen man sieht's an aktuellen Spielen(o. Vampire -Release Oktober'99(PC Games 4/99),um mal ein Spiel zu nennen was erst Ende des Jahres rauskommen wird).
Nichts persoenlich gegen TNT,aber sie ist mir leider etwas zu langsam,erst recht in den hohen Aufloesungen.
Vielleicht aendert es sich ja mal mit der TNT2.
(V2 )

Antwort:
Ich denke auch, daß es sich als V² Besitzer kaum lohnt auf TNT umzusteigen, lieber ne 2. dazu.
Aber bei Neukauf macht der TNT doch so ziemlich alles platt und

bei Antwort benachrichtigen