Linux 14.981 Themen, 106.332 Beiträge

Wie auf VFAT-Dateinsystem schreiben?

Michael Ebersohn / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie erhalte ich von Linux (SuSE 6.0 mit KDE) Zugriff auf mein Windows-Dateisystem?
Gemountet habe ich es korrekt (und automatisch beim Booten), lesen kann ich, aber der Versuch, die Zugriffsrechte oder die Gruppenzugehörigkeit zu ändern, scheitert.
Muss ich /etc/fstab/ ändern? Und wenn ja wie?
Oder hat das Ganze noch einen anderen Grund.
Vielen Dank
Michael (Michael Ebersohn)

Antwort:
Hi,
wie im SuSE Handbuch beschrieben, hast Du als "normaler" Benutzer nur Schreibrechte in Deinem Homeverzeichnis.
Für alle anderen Verzeichnisse mußt Du als root explicit Schreibrechte einrichten.
Bis denn,
Peter Hermanns
p.s.: man chmod
(Peter Hermanns)

bei Antwort benachrichtigen