Programmieren - alles kontrollieren 4.937 Themen, 20.645 Beiträge

Programmierung in C

Kevin4 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

(jd) Mich interessiert, wie in C ein negativer Wert als Integer dargestellt wird, bei 16 Bit. Das 1. Zeichen ist ein Vorzeichen, ich bin davon ausgegangen, dass ich die Zahl ausrechne, z.B. 7 ist binär 111 umwandle und dann noch das vorzeichen von 0 auf 1 (steht für negativ) ändere. Jetzt hab ich im Selbststudium das Buch von H. Herold und W. Unger "C GESAMTWERK" gelesen. Hier wird erst die Zahl 7 binär dargestellt, dann wir invertiert. Durch meine Methode komm ich auf: 1 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 <== -7 im Buch steht: 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 1 0 0 1 <== -7 Kann mir einer einen Grund erklären und warum es dann überhaupt ein Vorzeichenbit gibt. Bin um jede Antwort dankbar.

bei Antwort benachrichtigen