Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.475 Themen, 80.637 Beiträge

win9x-client soll sein os über netzwerk in ramdisk booten. wie?

Pearl / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

hoia!

ich habe folgendes problem. einer meiner rechner ist für seinen anwendungszweck (einsatz im home-studio) definitv zu laut.
alles, was darin rumlärmt würde ich gern nach möglichkeit entfernen. also, wasserkühlung für die cpu, keine grafikkarte mit lüfter, netzteil...? (gibt es externe netzteile? wo? teuer? hat jemand sonstige tipps zum auslagern?)

ok, aber das schlimmste Problem ist die festplatte. die muß auf jeden fall raus.
also: der pc muß übers netzwerk (hängt über fast-ethernet-switch am server) gebootet werden, am besten so, daß das betriebssystem (win98se, bin leider drauf angewiesen) in eine ramdisk geladen wird, und die verbindung zum server für den zugriff auf das swapfile freibleibt.

brauche ich eine spezielle netzwerkkarte mit boot-prom dafür?
geht das überhaupt, wenn der client unter win9x läuft?
wie bewege ich das os dazu, beim booten sich vom server in die ramdisk zu laden?
ist eine fast-ethernet-verbindung schnell genug für den zugriff auf die auslagerungsdatei?
kann ich ein laufwerk (scsi) über netzwerk überhaupt so schnell ansprechen, wie es nötig wäre, um einige audiospuren aufzunehmen und wiederzugeben? welche latenzen entstehen beim lan-zugriff auf ein solches laufwerk?

fragen über fragen... und vermutlich schicke ich noch ein paar nach... kann sie mir jemand beantworten?

vielen dank dafür & gruß,
Pearl

bei Antwort benachrichtigen
xafford Pearl „danke dir erst mal für dein reply. das erste, das ich auf dieses thema erhalte!...“
Optionen

hm...is ja echt ein riesenaufwand ;o)...zuerst mal vorweg, dein prob war doch der krach, wenn ich mich recht entsinne...(bin ehrlichgesagt zu faul nochmal nachtzulesen ;o)...)...da bieten sich auch noch andere lösungen an...lärmschutz am rechner selbst, festplatte aufhängen um vibrationen zu kompensieren, korkplatten im gehäuse, dunstabzugshaubenfilter vor die lüfter, netzteil mit noisereduction, ist alles glaub ich weniger aufwand...
jetzt mal sehen was zu oben noch zu sagen ist...
zu 1. die chips sind an sich nicht teuer, aber du wirst nur schwer an welche rankommen...ich würde da eher empfehlen ne neue 3com zu kaufen, da die etwas gehobeneren modelle bereits mit bootproms ausgestattet sind...
zu 2. das dürfte das einzig positive sein ;o)...
zu 3. du brauchst ja nicht das gesamte windoof und die progs in die ramdisk zu laden, da ja bei bedarf vom server nachgeladen werden kann, was allerdings vorraussetzt, daß du sie servergestützt installiert hast, um die pfade richtig gesetzt zu bekommen...
zu 4. ein switch verhindert zwar, daß datenpakete wahllos an alle clients versandt werden, aber die geschichte mit collisions hat andere gründe, die auch ein switch nicht behebt...selbst bei einem netz mit nur einem client. da du keinen dns in deinem netz hast, versucht windows die namesauflösung über broadcasts zu realisieren (dummes windows ;o)...)...diese broadcasts finden relativ unabhängig von wirklichen zugriffen ca. alle 30 sekunden statt, wobei die netbios schnittstelle des anderen rechners angesprochen wird, welche dann den netbios namen zurückliefert. dies ließe sich allerdings durch eine host datei abfangen....hoffentlich hab ich jetzt grad nicht zu viel müll verzapft, da ich den kram mehr oder weniger auch nur angelesen habe und aus der theorie kenne ,o)...
zu 5...naja das mit der übertragungsrate ines 100MBit netztes ist ein rein theoretischer wert, das protokoll zapft sich da einen beträchtlichen betrag für sich ab, um protokolldaten zu versenden, was die bandbreite mindert...beim swappen finden relativ kurze schreib-lese zugriffe statt, was bedeutet, jedes mal ein beträchtlicher teil der übermittelten daten als overhead...dann wird noch die verzögerung dazukommen, da du ja nicht direkt über netz auf die festplatte schreibst...die daten wandern in den eingangspuffer, werden wenn es größere pakete sind wieder zusammengesetzt, das betriebssystem liest sie, und schreibt sie dann erst auf dei platte...dma ist über netzwerk somit nicht möglich, und neuere platten sind eben hauptsächlich durch dma schnell...
also denne...mir wär das echt ein zu großer act...und störanfällig ohne ende :o(...ich hoffe mal, daß ich eine antwort von dir überhaupt noch sehe, das posting dürfte bald weg vom brett sein...

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen