Allgemeines 21.918 Themen, 147.261 Beiträge

PS2 Mouse mit Com - Adapter an PC ohne PS2 Anschluss???

Alex Inc. / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

neulich habe ich eine PS2 Mouse incl. Com-Port-Adapter erhalten, sodass ich sie seriell (wie meine alte Mouse) benutzen kann, nur erkennt weder Win 98 noch Win2k die Mouse, auch wenn ich den Treiber ändere. Habt Ihr irgendwelche Ideen, wie ich diese Mouse trotzdem an meinem Seriellen Com1 Anschluss betreiben kann???
Danke! (Alex Inc.)

Antwort:
Hallo,
ich arbeite in einem PC-Shop und wir hatten dieses Problem schon
sehr oft.Natürlich haben wir alle möglichen Adapter die es auf dem
Markt gibt schon ausprobiert, jedoch klappt es zu 99% nicht. Eine
PS/2 Maus funktioniert auch fast immer nur am PS/2-Port. Kauf Dir
lieber eine ordentliche Serielle Maus.
(Stefan)

Antwort:
Hallo Alex,
eine PS/2-Maus kann - muß aber nicht am Com-Port gehen. Bei den Microsoft-Mäusen ist am Boden ein Aufkleber mit der genauen Bezeichnung z.B. Mouse Port Compatible Mouse... Wenn da nicht die serielle Schnittstelle aufgeführt ist, haste keinen Erfolg am Com. Das Problem soll mit den unterschiedlichen Versorgungsspannungen auf dem PS/2- COM-Port zusammenhängen ?!? Welches Mouse-Modell hast du? Auch wenn ein Adapter dabei war, event. auf der Homepage des Herstellers nachsehen was der dazu sagt.
Gruß Peter
(Peter Paiska)

Antwort:
erstmal thx für eure antworten!!!
das modell ist eine fujitsu-mouse incl. scrollrad (M-S48), welches baugleich zur logitech-mouse ist und wohl auch mit deren treibern ausgeliefert wird (ca. 50 dm). erhalten habe ich sie von einem freund, da dieser sich als linkshänder nen trackball zugelegt hat -> ich würde schon gerne meine alte mit der neueren mouse ablösen, also falls es doch noch hoffnung für mich geben sollte, bitte lasst es mich wissen... der adapter war incl.!!!
(Alex Inc.)

Antwort:
genau so eine logi-maus hab ich auch... ging zuerst einwandfrei am seriellen port mit dem beiliegenden adapter... seit 14 tagen aber ohne änderungen am rechner plötzlich nicht mehr! auch eine neue maus gleichen typs nicht, es half nur, sie an den (zum glück vorhandenen) ps/2-port zu stöpseln... das beste beispiel dafür, wie sehr das ganze auf der kippe steht, gehen oder nicht gehen sind manchmal die frage von einem millivolt oder mikroampere...
(Popeye )

Antwort:
thx anyway :-)))
werd wohl auf nintendo umsteigen ;-)
(Alex )

bei Antwort benachrichtigen