Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

pc plattenlos. über netzwerk ins ram booten? ext. scsi-bus?

Pearl / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hoia, geehrtes nickles-forum!

ich möchte einen win98se-pc möglichst plattenlos betreiben. wie gehe ich vor, wenn das teil sich das boot-image über fast ethernet vom server holen, und windoze dann ins ram booten soll (win on ram) ?
ich stelle mir das so vor. der rechner startet, findet im bios den verweis darauf, daß er über netzwerk booten soll, und den ganzen os-kram dann ins ram lädt (siehe pc-welt 4/2000). die swap-datei sollte demnach entweder auf dem server verweilen (zu langsam, oder?) oder auf der einzigen (weil leise) im rechner vorhandenen platte.
oder von cd ins ram zu booten wäre auch was... dann müßte ich aber für jedes update die installationsprozedur wiederholen... (och näääh!)

insgesamt zu aufwendig? zu langsam? ich möchte mit dem rechner multitracking (musikaufnahme/-produktion) betreiben, daher wollte ich eigentlich lieber keine platte im rechner haben...

oder kennt ihr eine möglichst preisgünstige lösung, eine festplatte auszulagern?
über scsi wäre das ja möglich, allerdings sind scsi-platten teuer, und ein externer scsi-bus, der mehr als fast-scsi (10mb/s) überträgt, ist auf billigen contollern kaum zu finden... (68pol. u2w extern)

tipps, anregungen oder ideen für mich?
dank & gruß,
Pearl