Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Win 98 erkennt 2. Platte mit Win 95 nicht

werner / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe auf einer 2.Platte, Laufwerk D: erfolgreich win 98 installiert. Mit der Bootsequenz D, ... läßt sich auch einwandfrei starten, die Platte erscheint dann allerdings als C:. Obwohl das AWARD-BIOS auch die alte Platte C: erkennt und anzeigt, nimmt win98 davon aber keine Notiz. Weder der Hardwaremanager noch sonst ein Systemprogramm "sehen" die alte Platte auf dem primary Port. Wenn ich mit C, ... boote ( unter win 95 ) ist es genau umgekehrt. Weiß jemand einen Rat? (Werner)

Antwort:
Hallo,
jedes Windowssystem bootet von C:, es kennt nichts anderes.
Wenn Du wechseln willst, müßtest Du einen Bootmanager nehmen, mit dem Du dann wählen kannst. Alle Einstellungen sind im bootsektor der Platte C:
Günter
(G.Wanoschek)

Antwort:
Hallo Günter,
danke für den Tip. Leider hilft er nicht weiter, da unser Problem ( ich bastele mit Werner zusammen) nicht im Boot liegt. Der ist erfolgreich mit jeweils im BIOS geändertem Laufwerksbuchstaben. Aber nach dem Boot ist die 2.Platte mit dem anderen Betriebssystem nicht da. Wie kommen wir denn an diese Daten heran? Ewu.
(Ewu)