Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

setsound Befehl für DOS Modus

nico / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich versuche auf win95 ein altes Dos Spiel zum laufen zu bringen, hab aber nach Nickles die autoexec gelöscht gehabt!
Und jetzt fällt mir der Befehl nicht mehr ein der da für die Soundkarte rein gehört!
Danke im Voraus
Ciau Nico (Nico )

Antwort:
Hi,
manche Soundkarten brauchen noch einen Dos-Treiber in der Autoexec.bat.
Wenn Du die Treiberdisk/-ette noch hast, dann installiere Sie. Achte aber
darauf, daß Sie nicht bei einem Windows-start mithochgeladen werden.
Sonst arbeiten sie mit 16-Bit treibern von Dos, das ist nicht so optimal.
Lösche den eintrag aus der Autoexec.bat (Achtung Windows hat zwei: Autoexec.bat und Autoexec.dos unter win95, unter Dos hast du Autoexec.bat und Autoexec.win.
Wenn du in den Dos-Mode mit Windows beenden gehst, dann mach den Eintrag in die Datei Dosstart.bat.
Die variable Setblaster= stört hingegen nicht unter windows:
Ich glaube der Eintrag lautet:
Set Blaster= a220 i5 d3
Leider kann ich dies nicht genau sagen, weil ich hier auf der Arbeit bin und mit einer Linux-Maschine arbeite.
Falls du noch fragen hast, will ich mich gerne schlau machen und dir helfen.
Machs gut
Taner Kurulan
(Taner)

bei Antwort benachrichtigen