Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

Linux komplett als Slackware aus dem I-Net!

Anonym / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich hab hier noch ne alte Kiste mit 200 MMX und 64 MB rumstehen und möchte mich jetzt komplett in Linux einarbeiten.

Dazu möchte ich das Linux selbst von Grund auf aufbauen um auch zu lernen wie man es macht.

Endziel soll ein funktionsfähiger ISDN-Router mit Masquerading/NAT, mit KDE 2.0, incl. Samba-Server und Apache-Webserver, incl. Mail-Server mit Send und Fetchmail sein.

Was für eine Seite empfehlt ihr mir, um das Stück für Stück realisieren zu können, also erstmal ein Minimal Linux, neuester Kernel, dann KDE, Samba, Apache, Sendmail, Fetchmail, usw.

Dake für die Tipps.

mfg
Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Leonidas Anonym „Linux komplett als Slackware aus dem I-Net!“
Optionen

Als Einsteigerdistribution kann ich nur Linux Mandrake empfehlen ( www.linux-mandrake.com ), die hat hervorragenden Support über eine Mailling-list; im Gegensatz zu SuSE absolut RedHat-kompatibel und einsa vorkonfiguriert.
Die kannst Du Dir zwar herunterladen, nur würde ich Dir für den Anfang die Anschaffung eines Handbuches bzw. einer Distribution nahelegen. Als Ergänzung empfehle ich das Buch "Linux" von Data Becker; da wird Linux in einer einfachen Sprache auseinandergenommen und auch die Serverdienste wie Samba, Squid, NFS usw. werden ausführlich erläutert.
Falls Du Dir die Grundlagen mit Linux Mandrake angeeignet hast, würde ich Dir langfristig einen Umstieg auf Caldera Open eServer 2.3 ( entweder unter www.calderasystems.com oder in der 1/2001 PC Intern )raten, da diese Distribution als Server ausgelegt wurde und nicht wie das Gros der Distros als Allroundplattformen.
Mit schnell, schnell und mal eben und easy, easy wirst Du mit Linux allerdings nicht glücklich, Linux ist nicht umsonst in seinen Tauglichkeit als Desktopbetriebssstem in der Kritik.

bei Antwort benachrichtigen