Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Großer Zusatzlüfter - wie anschließen ?

Sven / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich habe einen großen Papst-Zusatzlüfter und würde diesen gerne zum zusätzlichen Kühlen meines Prozessors verwenden. Er muß mit 220V angesteuert werden. Ich hab leider nur ein At-Board.
Wie schließe ich den Lüfter am besten an. Kann ich ihn zusammen mit dem Coputer einschalten oder muß ich ihn extra über einen externen Schalter einschalten ?
Für "Coole" Bastel-Tips wäre ich Euch sehr dankbar.
Bis dann
Sven (Sven )

Antwort:
am besten du schließt in direkt an einem kabel des netzteiles an.
falls du kein freies kabel mehr hast, kannst du dir ein y-kabelstück
im fachhandel besorgen. beim anschließen mußt du darauf achten,
daß du die richtigen kabel miteinander verbindest.
am lüfter hast du ein rotes und ein schwarzes kabel.
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn du die einzelnen kompinationen versucht, wirst du herausfinden, welche die richtige ist. worauf du achen mußt: der ventilator muß sich in die richte richtung trehen - d.h. du darfst in nicht aus versehen umpolen.
der lüfter muß die max. umdrehung erreichen.
beim einschalten des rechners wird dieser lüfter automatisch aktiviert.
(Chris )

Antwort:
sorry, aber 220V netzspannung kannst du nicht verpolen. und auf den kabeln, die aus dem netzteil kommen, sind 12V bzw. 5V. du benötigst die volle netzspannung für den lüfter. wenn du ein netzteil mit monitorausgang hast, solltest du den monitorausgang für den lüfter verwenden, da der lüfter dann mit dem rechner aus- bzw. eingeschaltet werden kann. besorg dir eine standard stromverlängerung und knipse die "weibliche" seite ab (die seite, die nicht ins netzteil passt). du müsstest ein grün-gelbes kabel, ein blaues und ein schwarzes oder braunes kabel sehen. das grün-gelbe kabel befestigst du irgendwo am rechnergehäuse (erde), damit du dir nicht die finger "verbrennst", wenn irgendwas am lüfter schief läuft!!!! das blaue und das schwarze kabel schliesst du an dem lüfter an, wobei die polung egal ist. ich würde außerdem die verbindungsstellen zum lüfter gut isolieren, da an einer der leitungen 220V liegt. bevor du das ganze einschaltest, solltest du allerdings das ganze noch mal durchmessen (von wegen kurzschluss
gruß
ciabola
(Ciabola)

Antwort:
Darf ich leise Kritik anmelden ??
Lass es!
EIN 220 VOLT LÜFTER GEHÖRT EINFACH NICHT IN EIN RECHNERGEHÄUSE!!!!!
Warum nicht gleich an der Seite einen großen Decken-Miefquirl reinpopeln? Der kühlt, das sach ich dir!!! (Solange keine Unwucht auftritt, sonst fliegt dir die Kiste glatt zum Fenster raus!
Unter uns gesagt: Kauf dir lieber einen 12Volt Lüfter (10,- bis 20,- DM), weil einfach keiner damit rechnet, daß in ner Kiste 220V sind (außer zum Netzschalter bei alten Gehäusen). Und irgenwann zwickt jemand mit nem 08/15 Seitenschneider das Kabel ab. Der wird dann aber ne Runde lachen...
(Wicky)

Antwort:
Coole Idee mit dem Monitorausgang.
Ist eigentlich simpel, man muß aber erst mal drauf kommen.
Danke
Sven
(Sven )