Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

Netzwerk größer als 60 Teilnehmer???

Real Traitor / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Wie geht das Eein Netzwerk das größer ist als mit 60 Leuten wie schaffen es die leute bei LAn Partys mehr als 1000 Rechner untereinander zu verbinden??
Währe nett wenn mal einer erklären könnte wie das geht!!

bei Antwort benachrichtigen
netman Real Traitor „Netzwerk größer als 60 Teilnehmer???“
Optionen

Nun, ein LAN hört ja nicht mit einem Hub auf. Es gibt in der nächsten Stufe der Netztechnik zum Beispiel Switches, die genau "wissen" an welchem Port welcher Rechner hängt und daher den traffic genau verteilen können. weiter werden dann mit routern verschiedene Netzteile getrennt und so weiter. Netzwerktopologien wirklich clever aufzubauen ist eine Kunst für sich (die auch ich keineswegs beherrsche)
In einfachen Netzen wird halt zum Beispiel ein zentraler Switch verwendet, an dem Server, DSL-Router/ISDN-Router und kleinere Switches hängen. An diesen Switches (einer pro Stockwerk zum Beispiel) hängen dann wiederum Hubs und an denen die Rechner und Drucker und so...

Gruß,
netman

bei Antwort benachrichtigen