Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

MAIL SERVER

(Anonym) / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

HI

WAS BRAUCHE ICH GENAU (AUSSER) EXCHANGE NATUERLICH

UM EINEN MAILSERVER ZU BETREIBEN

WELCHE ANGABEN BENOETIGE ICH

FESTE IP ETC


DANKE

bei Antwort benachrichtigen
netman (Anonym) „MAIL SERVER“
Optionen

Nu, die Frage ist, was für einen Mailserver Du betreiben willst. besser gesagt: in welchem Umfeld. Nachdem Du die Feste IP bereits erwähnt hast, nehm ich mal an, daß Du einen Internet-Mailserver vorhast. (Es gibt ja auch Mailserver in LANs, z.B. in Firmen, oder um Dich in Deinem Studentenwohnheim per mail zu verständigen...)

Für so 'ne Internetmailkiste (ich sag mal "sowas wie gmx"..., oder?) brauchst Du:
1. Feste IP-Adresse(n), richtig
2. eine Leitung - Standleitung natürlich mit der entsprechenden INfrastruktur wie Router, Firewall etc.
3. Bandbreite - je nach Anforderung. DSL hat halt nur 160Kb im Upstream. Das heißt, wenn Du uaf die Idee kommst sowas zu nutzen können Leute, die bei Dir Mails abholen (aus deren Sicht downloaden) insgesamt nur 160K nutzen.
Provider wie GMX sitzen mit Sicherheit mindestens an 34Mb oder 155Mb-Leitungen.
4. Einen (?) Rechner, der das alles mitmacht.
5. Einen "Mailserver", womit dann letztendlich die Software gemeint ist. Das Kann Exchange sein - aber nun ja, ist halt teuer und MS. Es gibt eine reihe anderer Lösungen ja nach PErformance-Anforderung. Als Stichwort hier nur Mercury32(Windows, gratis) oder sendmail(linux) genannt.

Für interne Mailserver gilt selbiges, nur hast Du hier halt keine Standleitung ins Internet. Außerdem kannst Du ja hier die Anforderungen an Performance etc. bestens einschätzen.

Als Beispiel: Bei einem Freund in der Firma läuft ein P90 mit 64MB RAM unter W95 mit Mercury als inteerner Mailserver - genügt vollkommen.

Gruß,
Netman

bei Antwort benachrichtigen